Doku über Filmtheater Kino-Erinnerungen aus dem Saarland gesucht

Saarbrücken · Für seinen Dokumentarfilm über die Geschichte der saarländischen Filmtheater sucht der Regisseur Thomas Scherer Kinogängerinnen und -gänger, die mit ihm Erinnerungen teilen wollen.

 Eine alte Kino-Anzeige aus der Saarbrücker Zeitung aus den 1970ern.

Eine alte Kino-Anzeige aus der Saarbrücker Zeitung aus den 1970ern.

Foto: Archiv Saarbrücker Zeitung

Ach, das erste Kino der Kindheit. Daran erinnert man sich ein Leben lang. Je nach eigenem Jahrgang gab es da einen wohltönenden Gong vor Filmbeginn. Einen roten Vorhang, der sich verheißungsvoll öffnete. Einen Kinomenschen, der noch schnell Eiskonfekt anbot. Die Sonntags-Jugendvorstellung mit Godzilla und seinen ähnlich architekturzertrampelnden Kollegen. Und unterschiedlich teure Karten für „Parkett“ und „Sperrsitz“ gab es auch – den Balkon, den vermeintlichen Luxusplatz, sparte man sich als Kind meist, um das Taschengeld zu schonen.