„Heimat Saarland – Unsere Kinogeschichten“ Einst gab es Hunderte Filmtheater – neue Doku über die Kinogeschichte im Saarland feiert Premiere

Saarbrücken · Schwer zu glauben: Es gab mal Hunderte Kinos im Saarland. Eine Doku wirft einen Blick auf die Geschichte der Filmtheater hierzulande. Am Samstag ist Premiere, wir haben „Heimat Saarland – Unsere Kinogeschichten“ vorab gesehen.

Link zur Paywall

Das Kinowunder im Saarland

18 Bilder
Foto: Gabi Hartmann/Paul Hartmann

Wie klingen 100 Kinoklappstühle, die zugleich hochknallen – verbunden mit ein paar Schreckensschreien? Es muss ziemlich laut gewesen sein. Joseph Feilen kann sich noch bestens erinnern; vor fast 50 Jahren war das, als der „Weiße Hai“ sich durch die deutschen Kinos fraß und das Publikum kollektiv aus den Sitzen springen ließ. „Das gibt es nur im Kino“, sagt der Filmfan in der Doku „Heimat Saarland – Unsere Kinogeschichten“, die am Samstag ihre Premiere in der Camera Zwo in Saarbrücken feiert.