Ruth Reinhardt dirigiert auf dem Halberg Junge Saarbrückerin verdient mit Musik ihren Lebensunterhalt in aller Welt – und feiert jetzt in ihrer Heimat Premiere

Saarbrücken · Die junge international gefragte Dirigentin Ruth Reinhardt hat diesen Freitag einen großen Auftritt. Mit ihren 33 Jahren hat sie eine bemerkenswerte Karriere hingelegt und ist überall in der Welt zu Gast. In ihrer Heimatstadt Saarbrücken steht nun eine Premiere an.

 Ruth Reinhardt, 33, dirigiert die Deutsche Radio Philharmonie an diesem Freitag im SR-Sendesaal.

Ruth Reinhardt, 33, dirigiert die Deutsche Radio Philharmonie an diesem Freitag im SR-Sendesaal.

Foto: Kerstin Krämer/KERSTIN KRAEMER

 Momentan jettet sie von einem Orchester zum anderen, lebt jede Woche in einer anderen Stadt. Vor zwölf Tagen dirigierte sie das MDR-Sinfonieorchester im Gewandhaus in Leipzig; vergangenen Freitag führte sie den Taktstock in Dublin, Ende Oktober fliegt sie ins norwegische Kristiansand. Von dort geht’s nach Frankreich und mit dem Orchestre National de France nach Paris, Bourges und Dijon, und nach einer kleinen Atempause düst sie weiter nach Barcelona, Helsingborg und Berlin. An Silvester gastiert sie an der Oper Stockholm, und nach Konzerten mit der NDR-Radiophilharmonie in Hannover steht im Frühjahr eine große Amerika-Tournee an: San Antonio, Portland, Naples, Indianapolis, North Carolina, Milwaukee, San Francisco; dazwischen ein Abstecher nach Wiesbaden.