Ausstellung „9/11 - Revolution & Terror“ im Zeitungsmuseum Die Mauer und das World Trade Center

Wadgassen · Mit der Ausstellung „9/11 – Revolution & Terror“ widmet sich das Deutsche Zeitungsmuseum in Wadgassen dem Terror des 11. Septembers – aber nicht nur. Auch um die deutsche Geschichte geht es.

  „Das Gefühl von Sicherheit und Selbstvertrauen, das die Amerikaner wie ein Geburtsrecht genießen, hat einen schrecklichen Schlag erlitten“, schreibt die „New York Times“ am 12. September. Es werde sehr schwer werden, „den Feind mit Sicherheit zu identifizieren und mit Präzision zu bestrafen“. Die „Saarbrücker Zeitung“ widmet den Anschlägen fünf Seiten (siehe Text rechts),  der Kommentar spekuliert: „Jetzt Krieg?“.

„Das Gefühl von Sicherheit und Selbstvertrauen, das die Amerikaner wie ein Geburtsrecht genießen, hat einen schrecklichen Schlag erlitten“, schreibt die „New York Times“ am 12. September. Es werde sehr schwer werden, „den Feind mit Sicherheit zu identifizieren und mit Präzision zu bestrafen“. Die „Saarbrücker Zeitung“ widmet den Anschlägen fünf Seiten (siehe Text rechts), der Kommentar spekuliert: „Jetzt Krieg?“.

Foto: Sammlung Deutsches Zeitungsmuseum (Stiftung Saarländischer Kulturbesitz)

Man sollte Zeit mitbringen – denn man kann sich hier wunderbar in die Historie versenken. Eine Lesebrille wäre auch gut, denn im vergangenen Jahrhundert war die Schrift in den Zeitungen doch deutlich kleiner als heute. „9/11 – Revolution und Terror“ nennt sich die Ausstellung im Foyer mit einem originellen Konzept: Das Datum „9/11“ verweist auf den 11. September, wie es in den USA geschrieben wird – erst Monat, dann Tag. Bei uns ist es umgekehrt, da verweist 9.11. auf den 9. November,  „ein deutscher Schicksalstag“, wie der Kurator Christian Göbel vom Museum erklärt. Und so hat er unter der Bezeichnung „Revolution & Terror“ über 50 Exponate zusammengetragen, die sich ebenso dem 11. September 2001 widmen wie Eckpunkten der Geschichte, die sich am 9. November festmachen lassen: 1918 der Kollaps des Kaiserreichs, 1923 der Putschversuch Hitlers, 1938 die Reichspogromnacht, 1989 der Fall der Mauer.