„Der Hochzeitsschneider von Athen“ läuft in der Camera Zwo Ich schneidere, also bin ich

Saarbrücken · In Saarbrücken startet die leicht melancholische Komödie „Der Hochzeitsschneider von Athen“, das gelungene Langfilmdebüt von Sonia Liza Kenterman.

  Nikos (Dimitris Imellos) versucht sich als mobiler Schneider.

Nikos (Dimitris Imellos) versucht sich als mobiler Schneider.

Foto: Neue Visionen Filmverleih

Es hilft ja alles nichts. Weder der edle Zwirn noch das penible Rasieren. Ebenso wenig das Trimmen der Nasenhaare oder das beständige Abstauben der Theke, auf dass kein Schmutzkörnchen das Kundengespräch stört – trotz alledem betritt niemand mehr den Laden von Nikos in der Athener Innenstadt. Denn wer will sich heute noch maßgeschneiderte Herrenanzüge aus edelstem Stoff kaufen – und falls ja, wer kann sie noch bezahlen in diesen Zeiten? Nikos‘ Vater, der dem Sohn einst die Kunst des Schneiderns beibrachte, sortiert aus Langeweile alte Aufträge von mittlerweile toten Kunden, die längst sozusagen das letzte Hemd tragen. Wie es um den Laden steht, weiß auch die Bank – die droht Vater und Sohn in Form eines Angestellten (im sichtlich nicht maßgeschneiderten Anzug) mit dem Rauswurf aus ihrer Immobilie. Was tun?