Depeche Mode Andy Fletcher gestorben – das Ende von Depeche Mode?

Saarbrücken · Andy Fletcher, Keyboarder bei Depeche Mode, ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Er war der Mann im Hintergrund, der ruhende Pol – sein Tod bedeutet wohl das Ende der Band. 2003 war er in Saarbrücken beim „Electricity“-Festival.

 Andy Fletcher 2003 im Saarbrücker E-Werk beim „Electricity“-Festival, wo er als DJ auftrat.

Andy Fletcher 2003 im Saarbrücker E-Werk beim „Electricity“-Festival, wo er als DJ auftrat.

Foto: BECKER&BREDEL/bub

„Ich bin der Typ im Hintergrund, ohne den das Unternehmen Depeche Mode nicht funktionieren würde“, sagte Andy Fletcher vor zehn Jahren in einem Interview. Am Donnerstagabend hat die britische Band Fletchers Tod mitgeteilt, er wurde 60 Jahre alt; die Todesursache wurde noch nicht bekannt. Im medialen Vordergrund bei Depeche Mode standen vor allem Sänger und begnadete Rampensau Dave Gahan und Martin Gore, Hauptkomponist der Band und immer wieder auch Sänger.

 Andy Fletcher 2013 bei der „Delta Machine Tour" im Olympiastadion in Berlin.

Andy Fletcher 2013 bei der „Delta Machine Tour" im Olympiastadion in Berlin.

Foto: dpa/Rainer Jensen