Film „Death of a Ladies‘ Man“ So viele Frauen, so viele Fragen

Saarbrücken · Hat das Leben einen Sinn? Wenn ja, welchen? Die Tragikomödie „Death of a Ladies‘ Man“ mit Gabriel Byrne läuft in Saarbrücken an.

 Überraschender Besuch: Samuel O‘Shea (Gabriel Byrne, rechts) und sein Vater Ben (Brian Gleeson), der schon seit einigen Jahrzehnten tot ist.

Überraschender Besuch: Samuel O‘Shea (Gabriel Byrne, rechts) und sein Vater Ben (Brian Gleeson), der schon seit einigen Jahrzehnten tot ist.

Foto: Doalm Ontario Films/Jonathan Cliff

Man darf eben seinen Geldbeutel nicht zuhause vergessen. Als Samuel O’Shea auf dem Weg zum Flughafen nochmal in seiner Wohnung in Montreal vorbeischaut, ist der gerade praktizierte Ehebruch seiner Gattin im ersten Stock nicht zu überhören. Sein männliches Ego ist schwer getroffen, zumal der Liebhaber seiner Frau so jung ist wie sie, anders als der Poetik-Dozent, der die 60 schon überschritten hat. Die Gewissheit, dass er seine Frau öfter betrogen hat als sie ihn, kann er zwar nicht abstreiten; aber lieber ertränkt er die Schmach in Alkohol, badet in Selbstmitleid und wirft in einer Bar schon ein Auge auf eine andere Frau. Dass sein Sohn ihm erstmals mitteilt, dass er homosexuell ist, interessiert ihn da nur am Rande.