Das Spezifikum Hier sollen vieler Leute Träume wahr werden 

Saarbrücken · Ein wahres Panoptikum hat Raman Lund in der Karcherstraße eröffnet. Seine Antiquitäten will er mit den Saarbrückern teilen und verfolgt zusammen mit der Künstlerin Fatima Hamodi ein eher ungewöhnliches Konzept.

 Raman Lund und Fatima Hamodi

Raman Lund und Fatima Hamodi

Foto: Annabelle Theobald

Die Liste der Baudenkmäler in der Karcherstraße im Saarbrücker Stadtteil St. Johann ist lange. Der wunderschöne Altbau mit der Hausnummer 15 ist also kein Solitär. Dennoch verzaubert das Gebäude „aus dem Jahr 1906, ursprünglich Hotel, Tanzschule und Restaurant“, wie Neumieter und Antiquitätensammler Raman Lund erklärt, mit stuckverzierten Decken und einem Dielenboden in dem großen Raum im Erdgeschoss. Von dessen jüngerer Geschichte zeugt die Spiegelwand an einer der Querseiten. Viele Saarbrücker kennen diesen Ort: in den vergangenen 15 Jahren war hier das MutanTheater von Eva Lajko und Miguel Bejerano zu Hause.