Das historische Bild der Woche Ohne Maske in Dudweiler Schwimmen gehen

Dudweiler · Wir zeigen ihnen in regelmäßigen Abständen ein historisches Bild. Heute: das Schwimmbad in Dudweiler im Sommer 1930.

Das historische Bild der Woche
Foto: Walter/Landesarchiv des Saarlandes

In der Zeit des Saargebietes – zwischen 1920 und 1935 – war die Kunst des Schwimmens noch nicht jedem vergönnt. Auch nicht am 16. Juni 1930 im Dudweiler Freibad. Daher auch der Spruch auf dem Holzverschlag: „Lernt schwimmen“. Die Aufforderung gilt wohl auch den Damen und Herren, die im feinsten Sonntagszwirn den Schwimmern des Schwimmvereins Poseidon Dudweiler vom Beckenrand aus zuschauen. Und natürlich den wagemutigen Springern, die sich vom Drei-Meter-Brett ins kühle Nass stürzen. Dort, wo hinten rechts das Häuschen steht, befindet sich heute der Schwimmmeisterraum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort