Ende der „Quadratmeter-Regel“ beschlossen Clubs im Saarland öffnen am Freitag wieder: "Wir haben die beste Verordnung"

Saarbrücken · Dank der neuen Corona-Verordnung des Landes öffnen nun auch die Clubs und Diskotheken im Saarland. Gedurft haben sie das schon im Juli — aber die „Quadratmeter-Regel“ machte wirtschaftlichen Betrieb bisher unmöglich. Was sagen die Clubbesitzer?

 So könnte es in den Clubs im Saarland ab diesem Wochenende wieder aussehen. 

So könnte es in den Clubs im Saarland ab diesem Wochenende wieder aussehen. 

Foto: picture-alliance/ dpa/Martin Schutt

„Früher hatten wir die schlechteste Verordnung – jetzt haben wir die beste“, sagt Heiko Renno und freut sich. Der Geschäftsführer von Saarevent wird am Wochenende die Saarbrücker Garage wieder öffnen, so wie auch die anderen Clubs und Diskotheken des Saarlandes ihren Betrieb wieder aufnehmen. Das durften sie theoretisch schon seit Juli, die damalige Corona-Verordnung des Saarlandes hatte den Clubbetrieb wieder erlaubt – doch der Knackpunkt war die Vorschrift, nicht mehr als eine Person pro fünf Quadratmeter Club-Fläche hineinzulassen. Die Folge wären spärlich besuchte Läden gewesen – und damit weit mehr Kosten als Einnahmen.

 Heiko Renno ist Geschäftsführer von Saarevent und betreibt die Garage in der Bleichstraße in Saarbrücken.  Foto: Marko Völke

Heiko Renno ist Geschäftsführer von Saarevent und betreibt die Garage in der Bleichstraße in Saarbrücken. Foto: Marko Völke

Foto: Marko Völke