Saarlandmuseum Kann man Bunkern trauen?

Saarbrücken · Boris Becker ist einer der wichtigsten Vertreter der deutschen Fotografie-Szene. Was ihn mit Saarbrücken verbindet, erfährt man ab Samstag in der Saarbrücker Modernen Galerie.

 So fröhlich kann Bunker-Architektur aussehen, hier am Burbacher Markt, aufgenommen 1986.

So fröhlich kann Bunker-Architektur aussehen, hier am Burbacher Markt, aufgenommen 1986.

Foto: Boris Becker

Was stellt man sich unter Bunker-Architektur vor? Sicher nicht das: orientalisch anmutende Kuppeldächer, mittelalterliche Erker und Zinnen, klassizistische Ecktürme. Und dann ist da noch so manche grellbunt aufgehübschte Fassade, „Kunst am Bau“.  In Bochum, „Am Pumphaus“, geben sich Regenbogen und Sternchen ein zynisches Stelldichein, als sei der Betonklotz dahinter ein Kindergarten. Tatsächlich waren die in der NS-Zeit hochgezogenen Luftschutzbunker für den Feind getarnt, zugleich sollten sie den Bürgern Sicherheit und Schutz suggerieren, die es, wie der Kriegsverlauf bewies, nicht gab. Fake Architecture, aber abbildungstreue Fotografie?!