Putins Krieg auf einem Riesen-Wandbild im Saarlouiser Institut für aktuelle Kunst Der Russische Bär attackiert Rotkäppchen

Saarlouis · Bettina van Haaren zählt zur ersten Liga der hiesigen Kunstszene. Den aus Merzig stammenden Wolfgang Folmer kennt man überhaupt nicht. In Saarlouis finden sie zusammen. Es ist grandios.

 Bettina van Haaren und Wolfgang Folmer vor ihrem Wandbild in Saarlouis (Montage).

Bettina van Haaren und Wolfgang Folmer vor ihrem Wandbild in Saarlouis (Montage).

Foto: van Haaren/Folmer

Spätestens jetzt ist Schluss mit dem Dornröschendasein des „Laboratoriums“, dem Forschungszentrum für saarländische Künstlernachlässe. Jetzt muss man hin. 1993 wurde es von Kunsthochschul-Professor Jo Enzweiler gegründet und ist als „Institut für aktuelle Kunst im Saarland“ mittlerweile fest an die HBK in Saarbrücken angebunden. Ein Archiv, eine Wissenschaftseinrichtung, meinen viele. Ja, aber die Räumlichkeiten haben weit mehr Potenzial, und der neue, seit 2021 arbeitende Leiter Andreas Bayer will „mehr Präsenz“ beweisen, das Institut als hochwertigen Ausstellungsort profilieren.