Verfahrene Lage Warum der Fall Alte Baumwollspinnerei in St. Ingbert Schule machen sollte

Meinung | St. Ingbert/Saarbrücken · Bauten mit Geschichte und die öffentliche Hand – das ist oft ein Trauerspiel. In St. Ingbert hat man jetzt für die Alte Baumwollspinnerei eine Lösung gefunden. Endlich. In Saarbrücken aber gammelt der Pingusson-Bau weiter vor sich hin.

Baumwollspinnerei in St. Ingbert: Warum der Fall Schule machen sollte
Foto: Robby Lorenz

Auch in St. Ingbert dräute eine unendliche Geschichte. Seit Jahren verfahren war die Lage um die Alte Baumwollspinnerei. Ein Hickhack zwischen der Stadt und einem Investor – potenziert durch diverse Auflagen von Brand- bis Denkmalschutz. Dass aus dem Industrie-Areal, wo in Hochzeiten mal über 200 Mitarbeiter feinstes Garn produzierten, doch noch ein Museum wird: Wer hatte daran noch geglaubt? Oder wenigstens gehofft, dass man dort mal Gemälde des St. Ingberter Sohns Albert Weisgerber sehen kann?