Musikszene im Saarland Bahnhof Püttlingen mit Bundeskulturpreis „Applaus“ ausgezeichnet

Püttlingen · Im Erfurter Zughafen sind am Mittwochabend mehr als 100 unabhängige Musikclubs in Deutschland mit dem Bundeskulturpreis "Applaus" ausgezeichnet worden. Darunter auch der Bahnhof Püttlingen.

 Ein Konzert der Rock'n'Roll Band The Alligators im alten Bahnhof Püttlingen (Archivfoto)

Ein Konzert der Rock'n'Roll Band The Alligators im alten Bahnhof Püttlingen (Archivfoto)

Foto: BeckerBredel/Kulturforum Köllertal/BeckerBredel

Im Zughafen in Erfurt ist am Mittwochabend, 16. November, der Bundeskulturpreis „Applaus“ verliehen worden. Ausgezeichnet wurden mehr als 100 unabhängige Musikclubs in ganz Deutschland sowie Live-Musikprogramme. Insgesamt wurden 2,5 Millionen Euro Preisgelder vergeben.

Bahnhof Püttlingen erhält Sonderpreis

Mit dabei war auch der Bahnhof Püttlingen. Der Bahnhof erhielt den Sonderpreis in der Kategorie Nachhaltigkeit. Mit diesem Preis werden besondere Aktivitäten von Spielstätten und Veranstaltern ausgezeichnet, die für einen Wandel hin zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Clubszene stehen.

„Musikclubs sind nicht nur wichtige Kulturorte. Sie bringen auch Menschen zusammen und schaffen mit ihren Partys und Livemusik-Konzerten unvergessliche Gemeinschaftserlebnisse. Damit stehen Clubs für gelebte, für getanzte Freiheit“, sagte Kulturstaatsministerin Claudia Roth.

Die ältesten Bahnhöfe im Saarland - Saarbrücken, Homburg, Bous
23 Bilder

Das sind die zehn ältesten Bahnhöfe im Saarland

23 Bilder
Foto: Dieter Durrang / MBF

Geschichte und Entwicklung

Bereist seit Ende der 1980er Jahre fahren im Bahnhof Püttlingen keine Züge mehr. Betrieben wird das Kulturzentrum von dem gemeinnützigen Verein „Kulturforum Köllertal e.V.“ als. 1989 wurde das Bahnhofsensemble unter Denkmalschutz gestellt. Das Kulturforum hat mittlerweile rund 100 Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort