Kunst auf Wanderschaft Glücksfall fern des Saarlandes: Wieso Weisgerber-Bilder in Aschaffenburg ausgestellt werden

Aschaffenburg/St.Ingbert · Seit Jahren sind die Gelegenheiten leider rar, Bilder von Albert Weisgerber (1878-1915) zu sehen. Für die Sammlung der St. Ingberter Weisgerber-Stiftung fehlt seit 2006 schon der passende Ort. In Aschaffenburg allerdings ist aktuell eine bemerkenswerte Ausstellung mit Arbeiten des St. Ingberter Künstlers zu sehen. Der Weg lohnt sich.

 Blick in die Albert-Weisgerber-Ausstellung in Aschaffenburg, in der auch sein "Absalom" (vorne rechts) zu sehen ist.

Blick in die Albert-Weisgerber-Ausstellung in Aschaffenburg, in der auch sein "Absalom" (vorne rechts) zu sehen ist.

Foto: Christiane Ladleif, Kunsthalle Aschaffenburg/Dr. Christiane Ladleif

Seit 2006 wartet die Albert Weisgerber Stiftung St. Ingbert auf eine eigene Behausung, nachdem sie 1988 im ehemaligen Landratsamt ein kleines, aber angemessenes Museum am St. Ingberter Marktplatz erhalten hatte. Dass man 2006 die Sammlung daraus vertrieb, ohne ihr neue Räumlichkeiten anbieten zu können, bleibt ein kulturpolitisches Debakel. Der Einzug in die umgebaute Alte Baumwollspinnerei wird wohl am St. Nimmerleinstag stattfinden.