Friedhöfe im Saarland Unerwartete Begegnungen auf dem St. Johanner Friedhof

Serie | Saarbrücken · Friedhöfe sind Orte der Trauer und der Einkehr, aber auch Orte, an denen sich erstaunlich viel darüber erfahren lässt, wie Menschen einst miteinander umgingen. Und wie wir heute leben. So erzählt ein Rundgang über den Friedhof St. Johann in Saarbrücken auch viel über die Geschlechterverhältnisse im 19. Jahrhundert. Von 25 Ehrengräbern ist kaum eines einer Frau gewidmet.

 Friedhöfe Friedhof St. Johann Saarbrücken TR November 2020

Friedhöfe Friedhof St. Johann Saarbrücken TR November 2020

Foto: Thomas Reinhardt

Ziemlich viele Frauen trifft man bei einem Spaziergang über den Friedhof St. Johann. Manche lehnen versunken an Grabsteinen, lebensgroß, in fließenden Gewändern, nicht von dieser Welt. Andere schmiegen sich in melancholischer Einsamkeit an Urnen. Oder sie blicken entrückt gen Himmel, falten die Hände wie zum Gebet, halten Blumen. Mal mit und mal ohne Flügel. Aber immer mit leidendem Blick, elegischen Gesten, aus Stein oder Bronze. Alle sind sie wunderschön – und niemals verzweifelt, sondern geduldig ihr Schicksal, Trauer und Schmerz ertragend.