St. Ingbert 150 000 Euro Zuschuss für Festival „filmreif!“

St. Ingbert · Die Stadt St. Ingbert fördert die kommende dritte Ausgabe des Festivals „filmreif!“ mit 150 000 Euro, wie der Künstlerische Leiter Jörn Michaely bestätigt.

 Jörn Michaely (l.), Künstlerischer Leiter, und Fabian Roschy, der Organisationsleiter von „filmreif!“.

Jörn Michaely (l.), Künstlerischer Leiter, und Fabian Roschy, der Organisationsleiter von „filmreif!“.

Foto: Selina Summer

„Wir sind glücklich und stolz“ heißt es seitens des Festivals. Die Veranstaltung des Bundesverbands Deutscher Filmautoren soll vom 21. bis 24. Mai 2020 laufen. Die Ausgaben 2018 und 2019 hatten Michaely, Organisationsleiter Fabian Roschy und ihr Team überwiegend ehrenamtlich auf den Weg gebracht. Bei der zweiten Ausgabe Ende Mai liefen 110 Produktionen in der St. Ingberter Stadthalle, am Markt und in der Kinowerkstatt; Leiter der Jury war der Regisseur Andreas Dresen („Gundermann“, „Sommer vorm Balkon“).

Die einzige Vorgabe: Die Filme dürfen nicht länger sein als 29 Minuten, die Filmemacherinnen und Filmemacher nicht älter als 29. Neu war in diesem Jahr ein Trash­film-Abend in Zusammenarbeit mit der Sparte 4  des Staatstheaters und, unter dem Titel „junger pitch“, die Möglichkeit für  Drehbuchautorinnen und -autoren, ihre Ideen Produzenten vorzustellen.
www.junger-film.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort