Gips-Abbau Merzig Saar-Grüne lehnen Gips-Tagebau ab

Saarbrücken · (red) Die saarländischen Grünen lehnen den  Gips-Tagebau bei Merzig (wir berichteten) ab. In einer Pressemitteilung sprechen sie sich bei einem möglichen unterirdischen Abbau für eine strikte Begrenzung des Abbaufeldes und der jährlichen Abbaumenge aus.

Der Abbau müsse außerdem möglichst nachhaltig, umweltschonend und emmissionsarm erfolgen. Auf den Straßentransport des Gipses müsse verzichtet werden. „Die beantragten Probebohrungen in Tiefen zwischen 60 und 70 Metern deuten darauf hin, dass das Bergwerk nicht nur im Untertagebau, sondern auch im kostengünstigen Tagebau betrieben werden könnte“, sagt Landesvorsitzender Markus Tressel. Er warnt, dass der Tagebau das bestehende Landschaftsschutzgebiet zerstören würde und nahe Wohngebiete stark an Attraktivität verliören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort