Saar-CDU gegen ein generelles Tempo 30 innerorts

Saarbrücken. Die Saar-CDU lehnt ein generelles Tempo-30-Limit in Städten ab. Dort, wo eine solche Tempobeschränkung die Verkehrssicherheit erhöhe, solle sie "selbstverständlich umgesetzt werden", sagte CDU-Generalsekretär Roland Theis gestern. "Wo es jedoch nichts mehr als reine Schikane der Autofahrer ist, wird es mit der CDU eine solches Tempolimit nicht geben

Saarbrücken. Die Saar-CDU lehnt ein generelles Tempo-30-Limit in Städten ab. Dort, wo eine solche Tempobeschränkung die Verkehrssicherheit erhöhe, solle sie "selbstverständlich umgesetzt werden", sagte CDU-Generalsekretär Roland Theis gestern. "Wo es jedoch nichts mehr als reine Schikane der Autofahrer ist, wird es mit der CDU eine solches Tempolimit nicht geben." Verkehrspolitiker von SPD und Grünen hatten gefordert, Tempo 30 in der Straßenverkehrsordnung als neue Höchstgeschwindigkeit in Ortschaften festzuschreiben. Saar-Verkehrsminister Heiko Maas (SPD) hatte eine entsprechende Regelung bereits am Wochenende abgelehnt. Grünen-Fraktionsvize Simone Peter plädierte gestern dafür, die Debatte sachlich zu führen. Bereits heute sei in vielen Städten mehrheitlich Tempo 30 vorgeschrieben. Würde nun Tempo 30 statt wie bisher Tempo 50 als Regelgeschwindigkeit verankert werden, erleichtere dies die Arbeit der Behörden, so Peter. "Denn das, was mehrheitlich praktisch in den Kommunen bereits angewendet wird, würde dann zu Regel." jkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort