Kommentar Präsenz-Unterricht aussetzen

Klar muss eine Bildungsministerin für Bildung kämpfen. Unerschrocken immer, doch nicht unerbittlich wie jetzt Christine Streichert-Clivot (SPD). Bei den aktuell galoppierenden Corona-Zahlen Schüler der Abschlussklassen zurück in die Schulen zu beordern, setzt eindeutig falsche Prioritäten.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: SZ/Lorenz, Robby

Soll der Lockdown Erfolg haben, muss er konsequent sein. Tatsächlich werden im Saarland aber jetzt ein Teil der Lehrer, Schüler und deren Familien aufgrund der Direktive der Ministerin einem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt. Bei allen gewichtigen Argumenten für den Präsenz-Unterricht, der Gesundheitsschutz wiegt einfach schwerer. Zumal Streichert-Clivots dunkle Ahnung, Schüler, die auf den letzten Metern zum Abschluss „bloß“ Online-Unterricht hätten, ewig etwa mit dem Makel Not-Abitur zu kämpfen hätten, bestenfalls eine Befürchtung ist. Die Pandemie trifft als globale Geißel nahezu alle gleich. Überall. Kaum einer dürfte es daher Schülern künftig ankreiden, wie sie ihren Abschluss in einem der Corona-Jahre machen mussten.