RV Saarbrücken gewinnt zwei deutsche Meistertitel

Münster · Vom 11. bis 13.

 Anja Noske war an beiden DM-Titeln beteiligt. Foto: SZ/Maibohm

Anja Noske war an beiden DM-Titeln beteiligt. Foto: SZ/Maibohm

Foto: SZ/Maibohm

Oktober fanden in Münster auf dem Aasee gleich zwei deutsche Meisterschaften im Rudern statt. Am Samstag das 100. deutsche Meisterschaftsrudern und am Sonntag die 17. deutsche Sprintmeisterschaft über die Kurzstrecke von 350 Metern. Mit von der Partie war der RV Saarbrücken. Den Auftakt bei der deutschen Meisterschaft, die erstmals über die verkürzte Strecke von 1000 Metern ausgetragen wurde, machten aus Saarbrücker Sicht Nina Wengert und Anja Noske im Doppelzweier. Sie ließen ihrer Konkurrenz keine Chance und holten den ersten Titel an die Saar. Der Männer-Vierer von der Saar mit Tobias Franzmann, Jochen und Martin Kühner und Jost Schömann-Finck galt als Mitfavorit und sicherte sich den zweiten Rang. Als letztes Saarbrücker Boot ging der Frauen Doppelvierer an den Start. Hier konnten sich Eva Brünnen, Anne Beenken, Nina Wengert und Anja Noske Gold sichern. Mit zwei Siegen und einem zweiten Platz belegte der RV Saarbrücken den zweiten Rang in der Vereinswertung.

Sonntags gewann das Erfolgsduo Nina Wengert und Anja Noske über die Sprintstrecke die Bronzemedaille. Eine Medaille zum Karriereende hätten auch gerne Jochen und Martin Kühner gewonnen. In ihrem letzten Rennen mussten sie sich jedoch mit dem vierten Platz zufriedengeben. Die Titelverteidigerin im Frauen-Einer Anne Beenken erruderte sich dieses Mal die Silbermedaille. Bei den Junioren sicherte sich der Mixed-Doppelvierer (Eva Brünnen, Maren Herrmann, Malte Duis und Christoph Beenken) Platz drei. Maren Herrmann und Eva Brünnen verpassten im Doppelzweier die Bronze Medaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort