1. Saarland

Rundweg dicht: Landrat kündigt Gespräch mit Parkbetreiber an

Rundweg dicht: Landrat kündigt Gespräch mit Parkbetreiber an

Überraschung während der St. Wendeler Kreistagssitzung: Landrat Udo Recktenwald (CDU) hat am gestrigen Montag im Streit um die zeitweise Sperrung des Bostalsee-Rundwegs ein weiteres Gespräch mit dem Betreiber des eben erst eröffneten Ferienparks, Center-Parcs, angekündigt.

In einer Stellungnahme sagte er: "Center-Parcs ist zu konkreten Gesprächen und Vereinbarungen bereit, um flexibel und bedarfsgerecht den Wunsch nach einer auch nächtlichen Öffnung einerseits und den Sicherheitsbedarf der Einrichtung und ihrer Gäste andererseits in Einklang zu bringen." Zuvor hatte Recktenwald im Februar einen Vertrag mit dem Betreiber geschlossen, der eine Schließung des Weges in Parkhöhe zwischen Mitternacht und fünf Uhr vorsieht (wir berichteten) SPD-Fraktionschef Magnus Jung kritisierte während der Sitzung diese Entscheidung zum wiederholten Mal als "Alleingang", ohne das Gremium eingebunden zu haben. Er drohte deshalb mit der Kommunalaufsicht, sollte der Vertrag nicht revidiert werden. Recktenwald widersprach. Der zuständige Ausschuss sei im Dezember informiert worden. Die Abstimmung über einen SPD-Antrag, den Weg auch wieder nachts zu öffnen, wurde auf CDU-Gegenantrag, die Gespräche mit Center-Parcs abzuwarten, abgelehnt. < Weiterer Bericht folgt.

Im Internet diskutieren SZ-Leser über den nachts gekappten Weg. facebook.com/

saarbrueckerzeitung.wnd