Rundumbande zum Jubiläum

Nalbach · Zum 20. Mal richtet die SG Nalbach-Piesbach ihr Hallenturnier aus. Den Fußballern wird zum Jubiläum dieses Masters-Qualifikationsturnier besonders schmackhaft gemacht: Es findet erstmals mit einer Rundumbande statt.

 Chris Haase war der Überflieger der vergangenen Hallensaison. Er tritt mit dem FV Diefflen wieder beim Turnier in Nalbach an. Foto: Guldner

Chris Haase war der Überflieger der vergangenen Hallensaison. Er tritt mit dem FV Diefflen wieder beim Turnier in Nalbach an. Foto: Guldner

Foto: Guldner

Alle Jahre wieder ist in der Nalbacher Litermonthalle Budenzauber angesagt. Fußball-Begeisterte zieht es ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag bis zum Finaltag am Samstag zum Autohaus-Zeller-Cup, um ihre Mannschaften beim Kampf um 46 Wertungspunkte für das Volksbanken-Hallenmasters anzufeuern.

Dieses Jahr feiert das Hallenfußballturnier seine 20. Auflage. Für Fans und Kicker der 20 Mannschaften wird das Geschehen noch interessanter. Gastgeber SG Nalbach-Piesbach baut eine Rundumbande auf. Wichtig für eine gute Stimmung am Finaltag wäre aber auch ein gutes Abschneiden der SG. Die schied im vergangenen Jahr wie so oft in der Vorrunde aus. Noch nie konnte Nalbach-Piesbach sein Hallenturnier gewinnen. "Wir hoffen, dass wir die Vorrunde schaffen und an der Endrunde teilnehmen", sagt der Vorsitzende Holger Stöhr.

In der Feldsaison läuft es für die SG besser als erwartet. In der Bezirksliga Merzig-Wadern hat die Mannschaft von Spielertrainer Florian Becking als Tabellenzweiter einen Punkt Rückstand auf Klassenprimus SG Rehlingen-Fremersdorf. "Die Spieler passen charakterlich zusammen und hatten zuletzt einfach einen guten Lauf", sagt Stöhr.

Zu den Favoriten für den Turniersieg rechnet Stöhr seine Mannschaft nicht, sondern die "üblichen Verdächtigen": Titelverteidiger FV Diefflen, der in der Saarlandliga Rang zwei belegt und mit Chris Haase den besten Hallenspieler der vergangenen Saison in Reihen hat. Mit 28 Toren führt er die Saarlandliga-Torjägerliste an. Die Mannschaft von Spielertrainer Thomas Hofer ist wieder ein Kandidat für die Qualifikation zum Masters-Endturnier sein. Mitfavoriten auf den Turniersieg in Nalbach sind Saarlandligist VfB Dillingen und Verbandsligist 1. FC Reimsbach, der das Hallenturnier in Nalbach am häufigsten gewann (neun Mal).

Aber auch unterklassige Mannschaften sorgten in der Vergangenheit für Furore. Verbandsligist TuS Beaumarais schaffte es im vergangenen Jahr noch als Landesligist ins Finale (0:2 gegen Diefflen). Vor zwei Jahren gelang der SG Körprich-Bilsdorf (Landesliga) gar der Turniersieg.

Zum Thema:

Auf einen BlickDer 20. Autohaus-Zeller-Cup der SG Nalbach-Piesbach vom 26. bis zum 28. Dezember in der Nalbacher Litermonthalle: Die Vorrundenspiele der Gruppen 1 und 2 beginnen am Donnerstag ab 15 Uhr. Am Freitag werden ab 17 Uhr die Gruppen 3 und 4 ausgespielt. Die Zwischenrunde startet am Samstag ab 15 Uhr. Danach sind die Halbfinals für 18.45 und 19.05 Uhr angesetzt. Das Finale soll um 20 Uhr steigen. Gruppe 1 (ab 15 Uhr): FV Diefflen, SG Wahlen-Niederlosheim, SG Körprich-Bilsdorf, SV Biringen-Oberesch, SF Hüttersdorf. Gruppe 2 (ab 15.18 Uhr): 1. FC Reimsbach, FSV Saarwellingen, SC Primsweiler, DJK Dillingen, SG Nalbach-Piesbach. Gruppe 3 (ab 17 Uhr): VfB Dillingen, SV Fraulautern, SC Falscheid, Fortuna Niedaltdorf, TuS Beaumarais. Gruppe 4 (ab 17.17 Uhr): FV Siersburg, SV Hülzweiler, TuS Michelbach, SSV Saarlouis, FV Schwalbach. age

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort