Rundfunkrat zufrieden mit Image-Studie zum SR
Saarbrücken. Als "glaubwürdig und seriös" stufen die Bürger den Saarländischen Rundfunk (SR) ein. Das geht aus einer neuen Image-Studie hervor, die bei der gestrigen Sitzung des Rundfunkrates unter Leitung von Volker Giersch vorgestellt wurde
Saarbrücken. Als "glaubwürdig und seriös" stufen die Bürger den Saarländischen Rundfunk (SR) ein. Das geht aus einer neuen Image-Studie hervor, die bei der gestrigen Sitzung des Rundfunkrates unter Leitung von Volker Giersch vorgestellt wurde. Für 86 Prozent der Menschen gehört der SR zum Leben dazu, in einem Ranking von 22 namhaften und beliebten saarländischen Unternehmen liegt der Sender auf Platz eins. Für Intendant Fritz Raff belegt die Untersuchung, dass der SR "wichtiger Identifikationsfaktor und ein wichtiges Stück Heimat" für die Saarländer sei.Billigend zur Kenntnis nahmen die Mitglieder des Rundfunkrates die Abrechnung des Wirtschaftsplans für 2009. Der Wirtschaftsplan schließt mit einem Fehlbetrag von einer Million Euro. Veranschlagt worden war ursprünglich ein Minus von 1,8 Millionen Euro. Damit habe man "besser gewirtschaftet" als gedacht, sagte Verwaltungsrats-Chef Thomas Kleist. Doch drohe die Lage für den SR "dramatisch" zu werden, wenn nicht eine gesetzliche Regelung für den ARD-internen Finanzausgleich mit garantierten Zuweisungen gefunden werde. in