Rund 8000 Haushalte werden befragt

Merzig-Wadern. Am Montagabend wurde der Kreistag über den geplanten Ablauf der Volkszählung informiert. Bei der Kreisverwaltung ist für den Zensus 2011 eine Erhebungsstelle eingerichtet, die als Koordinations- und Anlaufstelle für die Abwicklung der Datenerhebung zuständig ist

Merzig-Wadern. Am Montagabend wurde der Kreistag über den geplanten Ablauf der Volkszählung informiert. Bei der Kreisverwaltung ist für den Zensus 2011 eine Erhebungsstelle eingerichtet, die als Koordinations- und Anlaufstelle für die Abwicklung der Datenerhebung zuständig ist. Die Erhebungsstellen sollen auch für Auskünfte seitens der Bevölkerung zur Verfügung stehen, wenn diese die gewünschten Auskünfte nicht beim statistischen Landesamt bekommen können.

Wurden noch 1987 im Rahmen der Volkszählung von allen Einwohnern der BRD mittels Fragebögen die benötigten statistischen Daten zu ihrer persönlichen Situation erhoben, so geschieht dies 2011 nur noch stichprobenartig. Ein Großteil der benötigten Angaben soll über vorhandene Infoquellen wie Melderegister oder Register der Agentur für Arbeit gewonnen werden. Daneben gibt es so genannte Haushaltsstichproben, bei denen eine persönliche Befragung mittels Fragebögen stattfindet. Im Grünen Kreis sollen hierfür rund 8000 Haushalte oder 16 000 Personen befragt werden. Für die Befragung werden etwa 160 ehrenamtliche Helfer benötigt, die für eine Aufwandsentschädigung die ausgewählten Haushalte aufsuchen. Die Bevölkerung ist zur Auskunft verpflichtet, hieß es vom Leiter der Erhebungsstelle beim Kreis, Christian Thul. Sonderregelungen gibt es für die Bewohner so genannter Sonderbereiche, wie etwa Betreuungseinrichtungen für Demenzkranke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort