1. Saarland

Rund 5000 Besucher seit dem 1. April

Rund 5000 Besucher seit dem 1. April

Velsen. Fast 5000 Besucher wollten seit dem 1. April das Erlebnisbergwerk Velsen kennenlernen - seit diesem Zeitpunkt bietet der Vorstand Führungen an, wo früher angehende Bergleute ihre Untertage-Ausbildung absolvierten. Über 50 Schulklassen konnten sich vor Ort einen Eindruck vom bergmännischen Alltag machen

Velsen. Fast 5000 Besucher wollten seit dem 1. April das Erlebnisbergwerk Velsen kennenlernen - seit diesem Zeitpunkt bietet der Vorstand Führungen an, wo früher angehende Bergleute ihre Untertage-Ausbildung absolvierten.Über 50 Schulklassen konnten sich vor Ort einen Eindruck vom bergmännischen Alltag machen. Das berichtet in einer Bilanz zum Jahresende der Vorsitzende des Vereins, Volker Etgen.

Auch im nächsten Jahr bietet das Erlebnisbergwerk Velsen an jedem ersten Sonntag im Monat um zehn Uhr eine Führung an. Interessierte Besucher mahnt Etgen, pünktlich zu sein, weil dann die Seilfahrt beginne.

Sorgen macht sich der Verein um die Zukunft nach 2013. Der Mietvertrag mit der RAG Montan Immobilien ist bis Ende kommenden Jahres gültig. Wie es danach weitergehen kann mit dem Erlebnisbergwerk Velsen wissen die Verantwortlichen noch nicht. > Bericht folgt. red