Ruhiges Jahr für Erbringer Wehr

Erbringen. Löschbezirksführer Werner Folz ließ in seinem Bericht bei der Jahreshauptversammlung keinen Zweifel daran: Die Wehr ist zwar klein - 21 Aktive, vier Jugendliche (davon ein Mädchen) und sieben Alterskameraden - aber schlagkräftig. "Es war einsatzmäßig ein ruhiges Jahr, denn nur zu einer technischen Hilfeleistung und einem Löscheinsatz wurden wir alarmiert

 Beförderungen und Ehrung beim Löschbezirk Erbringen. Auf dem Foto von rechts: Wehrführer Uwe Schröder, Ortsvorsteher Daniel Minas, der für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrte Brandmeister Hans-Peter Wüschner, Löschbezirksführer Werner Folz, die beförderten Wehrkameraden Michael Maaß und Sebastian Minas sowie Bürgermeister Erhard Seger. Foto: Norbert Becker

Beförderungen und Ehrung beim Löschbezirk Erbringen. Auf dem Foto von rechts: Wehrführer Uwe Schröder, Ortsvorsteher Daniel Minas, der für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrte Brandmeister Hans-Peter Wüschner, Löschbezirksführer Werner Folz, die beförderten Wehrkameraden Michael Maaß und Sebastian Minas sowie Bürgermeister Erhard Seger. Foto: Norbert Becker

Erbringen. Löschbezirksführer Werner Folz ließ in seinem Bericht bei der Jahreshauptversammlung keinen Zweifel daran: Die Wehr ist zwar klein - 21 Aktive, vier Jugendliche (davon ein Mädchen) und sieben Alterskameraden - aber schlagkräftig. "Es war einsatzmäßig ein ruhiges Jahr, denn nur zu einer technischen Hilfeleistung und einem Löscheinsatz wurden wir alarmiert." Zur Schulung der Aktiven wurden 18 Übungen durchgeführt, zudem eine Ganztagsausbildung. Bei vier Gemeinschaftsübungen mit Nachbarlöschbezirken war die Wehr dabei. Ferner wurden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule und auf Gemeindeebene absolviert. Weitere Aktivitäten waren unter anderem die Hexennacht mit Maibaumsetzen, die Durchführung der Kleidersammlung für die Bolivienhilfe, die Teilnahme an der Luzia-Kirmes und der Gedenkfeier sowie Ordnungsdienste beim Lyonerlauf, Blech im Bruch und St. Martin.Folz bedauerte, dass zurzeit keine neuen Mitglieder als Quereinsteiger zu gewinnen sind. Daher will man die Feuerwehrarbeit beim Heeinerfeschd der Öffentlichkeit präsentieren, um eventuell junge Männer für den Feuerwehrdienst zu gewinnen. "Ich hoffe auf eine gute Resonanz", meinte der Löschbezirksführer, der auch den Bericht für die Jugendfeuerwehr, die wegen der geringen Stärke nun mit drei Jugendlichen beim Löschbezirk Hargarten und einem beim Löschbezirk Honzrath mitmacht, erstattete.

Kassierer Daniel Minas trug nach dreizehnjähriger Tätigkeit letztmals den Kassenbericht vor. Er will sich künftig mehr dem zeitintensiven Ehrenamt als Ortsvorsteher widmen können. Die Prüfer Manfred Weber und Heinz Enzweiler bescheinigten ihm eine korrekte Arbeit. Zum neuen Kassierer wurde Christian Heisel gewählt.

Vorbereitung für den Ernstfall

Bürgermeister Erhard Seger, der die Wichtigkeit der Jugendfeuerwehr unterstrich, ging auf die Mitgliederentwicklung in den Vereinen ein. "Wenn sie bei der Feuerwehr im Moment noch recht gut ist, so werden diese aber auf Dauer auch nicht ungeschoren davon kommen", meinte er. Wehrführer Schröder unterstrich ebenfalls die Notwendigkeit der Zusammenarbeit der Löschbezirke, auch im Jugendbereich. Wenn man auch nicht die Einsatzzahl beeinflussen könne, sei doch die Vorbereitung für den Ernstfall, das A und O. "Die Feuerwehr besteht aus Mensch und Technik", betonte der Wehrführer.

Bürgermeister und Wehrführer nahmen dann die Beförderungen von Sebastian Minas zum Oberfeuerwehrmann und Michael Maaß zum Feuerwehrmann vor. Brandmeister Hans-Peter Wüschner wurde für 40 Jahre Feuerwehrdienst mit einem Präsent geehrt. Neben dem Bürgermeister und dem Wehrführer Uwe Schröder waren auch dessen Stellvertreter Bernhard Ludwig sowie der neue Feuerwehrsachbearbeiter Thomas Kredteck Gäste der Versammlung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort