Ruhiges Jahr für die Feuerwehr

Kleinottweiler. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kleinottweiler stand neben dem Bericht des Löschbezirksführers Stephan Schäfer die Ehrung von Oberfeuerwehrmann Torsten Grub, der von Bexbachs Bürgermeister Thomas Leis für zehnjährige Mitgliedschaft eine Urkunde erhielt.In seinem Bericht für das Jahr 2011 gab Schäfer zunächst einen Überblick über den Personalstand

 Bürgermeister Thomas Leis (links) ehrte gemeinsam mit Löschbezirksführer Stephan Schäfer (Zweiter von links), Wehrfrüher Gottfried Leis (Zweiter von rechts.) und Brandinspektor Uwe Wagner (rechts) Torsten Grub (Mitte) für zehn Jahre Mitgliedschaft. Foto: Markus Hagen

Bürgermeister Thomas Leis (links) ehrte gemeinsam mit Löschbezirksführer Stephan Schäfer (Zweiter von links), Wehrfrüher Gottfried Leis (Zweiter von rechts.) und Brandinspektor Uwe Wagner (rechts) Torsten Grub (Mitte) für zehn Jahre Mitgliedschaft. Foto: Markus Hagen

Kleinottweiler. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kleinottweiler stand neben dem Bericht des Löschbezirksführers Stephan Schäfer die Ehrung von Oberfeuerwehrmann Torsten Grub, der von Bexbachs Bürgermeister Thomas Leis für zehnjährige Mitgliedschaft eine Urkunde erhielt.In seinem Bericht für das Jahr 2011 gab Schäfer zunächst einen Überblick über den Personalstand. Dieser hat sich gegenüber 2010 mit 20 Aktiven sowie neun Männern in der Alterswehr nicht verändert. 22 Übungen und Schulungen wurden im vergangenen Jahr durchgeführt. Neben sechs theoretischen Schulungsabenden gab es 16 praktische Übungen. Zusätzlich wurden Alarmübungen im Kraftwerk Bexbach und bei der Firma Eberspächer sowie gemeinsam mit den Löschbezirken Oberbexbach und Niederbexbach absolviert. Schäfer: "Das vergangene Jahr war bezüglich Einsätzen sehr ruhig." So wurden jeweils ein Klein- und ein Großbrand gelöscht. Zudem war man einmal bei einer technischen Hilfeleistung im Einsatz. Zwei Fehlalarme gab es durch Brandmeldeanlagen. Zum Thema Lehrgänge informierte der Löschbezirksführer, dass unter anderem Fortbildungen für Gerätewarte, zum Thema Gasversorgung und Gasbrände von Mitgliedern des Löschbezirks absolviert wurden. Zudem wurde ein Lehrgang zum Thema "Notfalltraining Atemschutz" besucht.

Zur Ausstattung bemerkte Schäfer, dass neue Helme angeschafft wurden. Verschiedene Schlauchmaterial- und Saugleitungen wurden neu beschafft, die alten waren teilweise mehr als 40 Jahre alt waren. Gut besucht war der Tag der offenen Tür des Löschbezirks Kleinottweiler an Christi Himmelfahrt. Im Einsatz war man zudem beim Martinstag, wo man für das Martinsfeuer verantwortlich zeigte, bei der Gestaltung der Feier zum Volkstrauertag sowie beim Weihnachtsmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort