Rückschlag im Titelrennen

Oberthal · Überraschung in der Oberthaler Bliestalhalle: Handball-Saarlandligist HSG Nordsaar kam gegen den Drittletzten der Tabelle, die VTZ Saarpfalz II, nicht über ein 31:31-Unentschieden hinaus und ist damit die Tabellenführung los.

 Jens Staub nimmt Maß und zieht ab. Der Rückraumspieler traf insgesamt fünf Mal gegen die VTZ Saarpfalz II. Insgesamt aber spielte die HSG zu pomadig und gab einen wichtigen Punkt ab. Foto: Klos

Jens Staub nimmt Maß und zieht ab. Der Rückraumspieler traf insgesamt fünf Mal gegen die VTZ Saarpfalz II. Insgesamt aber spielte die HSG zu pomadig und gab einen wichtigen Punkt ab. Foto: Klos

Foto: Klos

Mit hängenden Köpfen schlichen die Handballer der HSG Nordsaar vom Feld. Zu viele Chancen nicht genutzt, zu viele Fehler gemacht - am Ende reichte es so für den bisherigen Saarlandliga-Tabellenführer gegen Kellerkind VTZ Saarpfalz II nur zu einer 31:31 (13:15)-Punkteteilung. "Das Unentschieden geht vom Spielverlauf her gesehen in Ordnung", meinte HSG-Betreuerin Martina Becker und ergänzte, dass die Zweibrücker wesentlich stärker aufgespielt hätten, als es der Tabellenplatz hätte vermuten lassen. Vor allem der durchsetzungsfähige Maurice Kauffeld trumpfte groß auf, ihn konnte die HSG-Abwehr nicht kontrollieren. Und das von Beginn an.

Schlafwagen-Handball

"Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen", sagte Becker. Die Gastgeber zeigten teilweise Schlafwagen-Handball, Saarpfalz zog auf und davon. 9:4 führten die Gäste nach einer Viertelstunde, später sogar 14:8. Bis zum Halbzeitpfiff konnte die HSG zwar auf 13:15 verkürzen. "Es war aber alles sehr zerfahren", so Becker.

Mit dem Beginn des zweiten Abschnitts schaffte es die HSG dann, das Tempo zu erhöhen. Durch die Treffer der Rückraumspieler Jan Böing und Jens Staub glich Nordsaar zum 17:17 aus. Auch Torwart Lars Meisberger hatte nun seine beste Phase - und nach 45 Minuten schien es, als ob der Favorit nun sein Spiel durchbringen könnte. Linksaußen Julian Molter brachte mit dem Treffer zum 24:23 die HSG erstmals in Führung. Er und Lukas Böing erhöhten sogar noch auf 26:23.

"Wir haben dann aber zu viele Passfehler gemacht, oder beim Torabschluss den Wurfkreis betreten und so die Führung nicht ausbauen können", hadert Becker. Die Folge: Genauso schnell wie der Drei-Tore-Vorsprung entstanden war, war er wieder dahin. Saarpfalz egalisierte zum 26:26. Die letzten Minuten gingen geprägt von großer Hektik über die Bühne. Das Spiel wogte hin und her.

Glück in der Schluss-Sekunde

Julian Molter schaffte den 31:31-Ausgleich für Nordsaar, doch mit dem Abpfiff erhielt Saarpfalz noch einen Freiwurf zugesprochen. Glück für Nordsaar, dass der auf der Torlatte landete.

Nur ein Punkt sprang somit am Ende für die HSG heraus, die Tabellenführung ist vorerst weg. "Verloren ist aber noch nichts. Wir haben ja noch alles in der eigenen Hand", sagte Becker. Zwei Minuspunkte hat die HSG nun mehr auf dem Konto als der neue Spitzenreiter HG Saarlouis II, der mit 25:18 beim TV Altenkessel siegte. Am Samstag, um 18 Uhr muss Nordsaar im Spitzenspiel in Saarlouis antreten.

Die Tore für die HSG Nordsaar: Jan Böing (7), Jens Staub, Lukas Böing, Julian Molter (je 5), Michael Paschke, Eric Grünemeier (je 3), Sebastian Stoll (2/1), Jonas Guther (1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort