Rückschlag für die Pfälzerwäldler

Erbach. Wieder einmal wurde die Wanderhütte des Pfälzerwald-Vereins, Ortsgruppe Erbach, von Vandalen heimgesucht. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 4. April, auf Gründonnerstag, 5. April, haben die bisher unbekannten Täter hinter an der Peter-Schulzen-Hütte mutwillige Zerstörungen vorgenommen (wir berichteten)

 Der Vorsitzende des Pfälzerwald-Vereins, Ortsgruppe Homburg-Erbach, Wilfried Forster, betrachtet fassungslos die Überreste des von Vandalen zerstörten und dann abgefackelten Holztisches an der Peter-Schulzen-Hütte. Foto: Bernhard Reichhart

Der Vorsitzende des Pfälzerwald-Vereins, Ortsgruppe Homburg-Erbach, Wilfried Forster, betrachtet fassungslos die Überreste des von Vandalen zerstörten und dann abgefackelten Holztisches an der Peter-Schulzen-Hütte. Foto: Bernhard Reichhart

Erbach. Wieder einmal wurde die Wanderhütte des Pfälzerwald-Vereins, Ortsgruppe Erbach, von Vandalen heimgesucht. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 4. April, auf Gründonnerstag, 5. April, haben die bisher unbekannten Täter hinter an der Peter-Schulzen-Hütte mutwillige Zerstörungen vorgenommen (wir berichteten). Wie der Vorsitzende des Vereins, Wilfried Forster, gegenüber unserer Zeitung erklärte, haben die Täter hinter der Hütte einen Holztisch aus der Verankerung gerissen, ihn mutwillig zerschlagen und anschließend abgefackelt. Darüber hinaus wurde eine weitere Tischplatte durch Schnitzereien beschädigt.Innerhalb der Wanderhütte wurden auf dem Betonfußboden Papierreste angezündet und verbrannt. "Gott sei Dank hat dieser Brand nicht auf die eigentlich schwer entflammbaren Holztische und Bänke übergegriffen", stellte Forster fest. Bemerkt wurden die Schäden an der Peter-Schulzen-Hütte von Hüttenwart Herbert Sarther bei seiner regelmäßigen Überwachungstour. "Das ist reiner Vandalismus von Leuten, die nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen", betonte der PWV-Vorsitzende. Wieder einmal passierte etwas einige Wochen vor der offiziellen Saisoneröffnung am 1. Mai an der Wanderhütte, die ein beliebter Treffpunkt und eine bekannte Anlaufstelle für Wanderer, Nordic Walker und Radfahrer ist. Nachdem die 1980 errichtete Hütte vor vier Jahren durch Brandstiftung fast völlig verwüstet und die Grillstelle vollkommen zerstört worden waren, hatten viele freiwillige Mitglieder des Pfälzerwald-Vereins alles in mühevoller Kleinarbeit in über 1000 Arbeitsstunden wieder aufgebaut.

Auch jetzt sei wieder das Engagement der Mitglieder gefragt, um alles wieder herzurichten, erklärte Wilfried Forster. Die verkohlten Reste des verbrannten Holztisches im Außenbereich haben die Vereinsmitglieder mittlerweile weggeräumt. "Das Holz für die neue Bank wird gekauft und die Bank wieder aufgestellt", gab sich Forster trotz der immer wieder zu verkraftenden Rückschläge durch mutwillige Beschädigungen kämpferisch.

Um die durch den Brand entstandenen Schäden zu beseitigen und das Umfeld wieder in Ordnung zu bringen, finde am 14. April ein Arbeitseinsatz der Mitglieder statt, kündigte der Vereinsvorsitzende an. Zudem sei noch vor der offiziellen Saisoneröffnung am 1. Mai auch ein weiterer Einsatz vorgesehen. Eröffnet wird das Fest um zehn Uhr mit einer kleinen, von Max Ringeisen geführten Mai-Wanderung durch den Erbacher Wald. Um 14 Uhr finden die Ehrungen verdienter Wanderer statt. Musikalisch umrahmt wird der 1. Mai vom Singkreis der Ortsgruppe des Pfälzerwald-Vereins. "Das Holz wird gekauft und die Bank wieder aufgestellt."

Wilfried Forster

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort