Rückkehr in die Schulstraße steigerte die Feierlaune

Heiligenwald. Der Wettergott hatte kaum Verständnis für den Wunsch vieler Heiligenwalder, ihre 31. Bergmannstage bei sommerlichen Temperaturen zu feiern. Doch die "Leit vom Sachsekreiz" bewiesen ihr Stehvermögen. Die Standbetreiber auf der Festmeile zwischen St. Laurentius und Bickelsmanns Gasthaus waren zufrieden mit den Umsätzen

 An den Ständen wurde kräftig gefeiert. Foto: Rolf Purper

An den Ständen wurde kräftig gefeiert. Foto: Rolf Purper

Heiligenwald. Der Wettergott hatte kaum Verständnis für den Wunsch vieler Heiligenwalder, ihre 31. Bergmannstage bei sommerlichen Temperaturen zu feiern. Doch die "Leit vom Sachsekreiz" bewiesen ihr Stehvermögen. Die Standbetreiber auf der Festmeile zwischen St. Laurentius und Bickelsmanns Gasthaus waren zufrieden mit den Umsätzen.Volker Zorn von den Ranchern, Peter Wahlster und Uwe Zägel vom Turnverein, Kerstin Gorny vom SSV, die Roten vom SPD-Ortsverein, die Flitscher Hexe beim Karnevalsklub oder die Tischfußballer, sie alle freuten sich, dass ihr Getränke- und Speisen-Angebot so gut angenommen wurde. Man muss nämlich wissen: Die Heiligenwalder waren jetzt an den langjährigen Dorffest-Standort Schulstraße zurückgekehrt. Sie bereuten diesen Entschluss nicht und unterstützten Festkoordinator Jürgen Färber. Voll dabei waren bereits bei der Eröffnung, die vom Musikverein Harmonie unter der Leitung von Klaus Bock mit zünftiger Blasmusik gestaltet wurde und bei der die Trachtenträger des Bergmannsvereins Spalier standen, zahlreiche Kommunalpolitiker, Vertreter der Geschäftswelt und der Banken.

Ortsvorsteher Rüdiger Zakrzewski lobte den Festausschuss so wie die rund 20 teilnehmenden Gruppen und Vereine, Bernd Fuchs von Karlsberg, Metzger Christmann und Bäcker Jakob, die Getränke, Lyoner und Weck für das am frühen Abend gereichte Bergmannsfrühstück spendiert hatten.

Dass Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider als Schirmherrin der Feier beim Fassanstich keinen Tropfen des edlen Gerstensaftes verspritzte, beweist ihre Schlagkraft nicht nur als politisches Schwergewicht. Hoffmann-Bethscheider stellte die Vereinskultur in der Region und die Menschen heraus: "Ohne deren Engagement geht gar nichts. Auch die in der Kommunalpolitik Tätigen muss man an dieser Stelle loben und in Heiligenwald den Ortsvorsteher Zakrzewski. Er ist ein Ortsvorsteher der besonderen Art." Die Landrätin hob hervor, dass viele Feste im Landkreis von Tradition geprägt sind, auch die Bergmannstage. Deshalb dürfe man dieses Fest auch als ein Zukunftsfest bezeichnen, weil der Bergbau die Menschen immer noch gesellschaftlich zusammenhalte. Für gute Stimmung sorgten auch die Bands Angela Life, Saint Jones und Crazy. rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort