Rudolf Schulers Spanien ist ein heißes, durstiges Land

Saarbrücken. Der saarländische Künstler Rudolf Schuler, der 1931 in Großrosseln geboren wurde, lebt seit nunmehr 50 Jahren in Spanien, an der Costa Blanca. Trotzdem besucht er seine alte Heimat regelmäßig, stellt auch immer wieder seine Gemälde im Saarland aus. Aktuell sind seine Werke in der Aula in Sulzbach zu sehen

Saarbrücken. Der saarländische Künstler Rudolf Schuler, der 1931 in Großrosseln geboren wurde, lebt seit nunmehr 50 Jahren in Spanien, an der Costa Blanca. Trotzdem besucht er seine alte Heimat regelmäßig, stellt auch immer wieder seine Gemälde im Saarland aus. Aktuell sind seine Werke in der Aula in Sulzbach zu sehen.Es ist erstaunlich, dass Rudolf Schuler Gemälde präsentiert, die aus den letzten vier oder fünf Jahren stammen. Denn Rudolf Schuler malt immer noch fast jeden Tag. "Und wenn ich auch nicht male, so mache ich mir darüber Gedanken", erläutert er verschmitzt sein Schaffen. Rudolf Schuler zeigt in seinen Bildern seine Wahlheimat. Aber es ist ein Spanien fernab von plakativen Postkartenansichten. Der Schüler von Boris Kleint und Frans Masereel bevorzugt in seinen Bildern sehr stumpfe und gedeckte Farben, wenn er sein Spanien malt.

Besonders angetan haben es ihm die Frauen, die er immer wieder beim Plaudern vor der Tür oder während der Siesta malerisch einfängt. Ebenso zurückhaltend wie die Farbgebung ist der Maler auch, wenn es um die Detaildarstellung geht. Die Einheimischen werden in Haltungen und Posen eingefangen, Gesichter und genauere Details werden vernachlässigt oder ganz ausgespart.

Daneben werden in der Ausstellung auch Landschaften aus Spanien präsentiert, in denen der Künstler das Licht des Südens eingefangen hat, aber ein vor Hitze dunstiges Licht. Mittels seines trockenen Farbauftrages gelingt es ihm, das Staubige und Sandige der Landschaft wiederzugeben. Die Architekturen fasst er blockhaft zusammen, die Reliefs der Landschaft arbeitet er mit kräftigeren Pinselschwüngen heraus. Diese kubistisch anmutenden Landschaften strahlen in ihrer Kargheit viel Ruhe und Erhabenheit aus.

Rudolf Schuler "Landschaft und Mensch". Ausstellung bis Sonntag, 17 Juni, in der Aula, Sulzbach/Saar, Gärtnerstr. 12. Geöffnet Mittwoch bis Freitag von 16 bis 19 Uhr, Sonntag und Feiertag von 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung unter Tel.

(0 68 97) 8 80 32.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort