Rubenheimer Narren proben schon

Rubenheim. Der 11. November war traditioneller Beginn der närrischen Session. Beim Rubenheimer Carneval-Club (RCC), der nach seiner Gründung 1960 in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern kann, sind schon seit Wochen viele Aktive dabei, sich auf die Höhepunkte der "fünften Jahreszeit", die am Samstag, 19. und Samstag, 26. Februar 2011, jeweils schon ab 19

Rubenheim. Der 11. November war traditioneller Beginn der närrischen Session. Beim Rubenheimer Carneval-Club (RCC), der nach seiner Gründung 1960 in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern kann, sind schon seit Wochen viele Aktive dabei, sich auf die Höhepunkte der "fünften Jahreszeit", die am Samstag, 19. und Samstag, 26. Februar 2011, jeweils schon ab 19.11 Uhr stattfindenden beiden Prunk- und Galakappensitzungen, vorzubereiten. Der Kartenvorverkauf, so teilte Vorstandsmitglied Roman Hepp auf Anfrage mit, beginnt am Samstag, 5. Februar, 16 Uhr im Clubheim, ab Sonntag, 6. Februar, sind die Karten im Bürgerhaus Herbitzheim zu bekommen.

Ungefähr 80 Aktive trainieren zur Zeit wöchentlich ein bis zwei Mal. Sie wollen sich damit als Mitglieder von Garde- und Schautanzgruppen oder Gesangsgruppen auf die Auftritte, zu denen auch die Gastspiele beim "Närrischen Saarpfalz-Kreis" und bei anderen, befreundeten Karnevalsvereinen einstimmen. Die Tradition der RCC-Kappensitzungen begann im Gasthaus Bamberger, bevor man 1965 ins Gasthaus Schöndorf, in "Schmidde Saal" umgezogen war, wo in diesem Jahr die erfolgreiche Ära endete. Bereits seit 1964 führt Herbert Welsch als Elferratspräsident durchs närrische Programm.

Im kommenden Jahr werden erstmals beide Veranstaltungen im Herbitzheimer Bürgerhaus stattfinden. Dazu hat man sich innerhalb des Vorstands unter der Leitung des Präsidenten Adolf Wagner, der den RCC schon seit 1970 führt, auf ein neues Konzept verständigt. Nachdem man in den letzten Hauptversammlungen mehr junge Menschen in verantwortungsvolle Positionen gewählt habe, die in die Fußstapfen der älteren Generation getreten waren, soll eine gemütlichere Einrichtung der Halle zu besserer Stimmung führen. Durch den um eine Stunde früheren Beginn komme man den Wünschen der Besucher entgegennach Ende der Kappensitzung zu Live-Musik das Tanzbein zu schwingen. Am Sonntag, 21. November, führt der Club seinen Kaffeenachmittag zu Gunsten der Elterninitiative krebskranker Kinder durch. Beginn ist um 15 Uhr im Clubheim der alten Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort