RSV-Ringer sind wieder im Geschäft

Spiesen/Elversberg. Nach der schwachen Vorstellung bei der 17:20-Heimpleite gegen den KSV Krefeld eine Woche zuvor hatten die meisten Experten dem RSV Spiesen-Elversberg keine echte Chance mehr im Kampf um den Aufstieg in die Zweite Ringer-Bundesliga zugetraut. Doch nach der Partie am Samstagabend gegen den RSV Schonungen müssen sie ihr Urteil möglicherweise ändern

Spiesen/Elversberg. Nach der schwachen Vorstellung bei der 17:20-Heimpleite gegen den KSV Krefeld eine Woche zuvor hatten die meisten Experten dem RSV Spiesen-Elversberg keine echte Chance mehr im Kampf um den Aufstieg in die Zweite Ringer-Bundesliga zugetraut. Doch nach der Partie am Samstagabend gegen den RSV Schonungen müssen sie ihr Urteil möglicherweise ändern. Die Ringer um die beiden Trainer Jörg Müller und Edwin Commercon haben nämlich vor 300 Zuschauern in der Langdellhalle eindrucksvoll gezeigt, was sie wirklich in Sachen Kampfgeist und Stehvermögen draufhaben. Mit einem 20:16-Sieg endete der zweite Relegationskampf des RSV.Dabei konnte Yüksel Dincay seine Niederlage vom letzten Samstag mit einer tollen Vorstellung vergessen machen. Der Freistilspezialist verlor zwar gegen Gamsat Ucimiev die erste Runde, doch in den folgenden drei Durchgängen behielt er dank taktisch kluger Kampfweise die Oberhand. Das 3:1 von Dincay war enorm wichtig für den späteren Erfolg der Spiesen-Elversberger. Der zweite Mann, der noch etwas gut zu machen hatte, war Kevin Diersch. Und der Halbschwergewichtler machte es richtig gut, als er seinen Gegner Stefan Pfister mit 3:0 von der Matte schickte. Im ersten Kampf des Abends hatte Liridon Avdyli mit einem Schultersieg gegen Angel Schmitt bereits die ersten vier Punkte für die Gastgeber vorgelegt.Nach der unerwarteten Niederlage von Klaus Mertes gegen Mike Gärtner musste auch der junge Marc Hinkel die Punkte seinem Gegner Muslim Gelaschnov überlassen. Doch schon im nächsten Kampf konnte RSV-Athlet Patrick Haffner mit einem 3:0 gegen Markus Schäfer wieder Punkte nachlegen, ehe Dincay und Diersch die Weichen endgültig auf Sieg stellten, den Andy Doll und Petrit Avdyli dann endgültig perfekt machten. Letzterer zeigte zum krönenden Abschluss noch einen schönen Überwurf, der vom Kampfleiter mit fünf Punkten bewertet und vom Publikum mit viel Beifall belohnt wurde.Der überglückliche RSV-Vorsitzende Dieter Bredy meinte nach dem Kampf: "Das war eine Steigerung um 100 Prozent gegenüber dem letzten Samstag." Auch Spiesen-Elversbergs Trainer Jörg Müller war froh und meinte: "Heute hat jeder für jeden gekämpft."Der Rückkampf findet am Samstag, 23. Januar, in der Hauptschul-Turnhalle in Schonungen statt. "Das war eine Steigerung um 100 Prozent gegenüber dem letzten Samstag."RSV-VorsitzenderDieter Bredy

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort