Rotwild-Rudel auf Titeljagd

St. Ingbert. Wow! War das ein Wochenende für den Radsportclub St. Ingbert. Titel gleich in Serie holten die RSC-Mountainbiker bei den kombinierten Südwest- und Saarland-Titelkämpfen im rheinland-pfälzischen Kottenheim. In der Eliteklasse machte der 27-jährige Sascha Schwindling nach den Siegen in den beiden letzten Jahren den Hattrick als Saarlandmeister perfekt

 Sascha Schwindling wurde in Kottenheim zum dritten Mal in Folge Saarlandmeister. Ein Plattfuß verhinderte, dass er nicht auch den Südwesttitel zum dritten Mal verteidigen konnte. Fotos: SZ/Verein

Sascha Schwindling wurde in Kottenheim zum dritten Mal in Folge Saarlandmeister. Ein Plattfuß verhinderte, dass er nicht auch den Südwesttitel zum dritten Mal verteidigen konnte. Fotos: SZ/Verein

St. Ingbert. Wow! War das ein Wochenende für den Radsportclub St. Ingbert. Titel gleich in Serie holten die RSC-Mountainbiker bei den kombinierten Südwest- und Saarland-Titelkämpfen im rheinland-pfälzischen Kottenheim. In der Eliteklasse machte der 27-jährige Sascha Schwindling nach den Siegen in den beiden letzten Jahren den Hattrick als Saarlandmeister perfekt. Das hätte der Sportstudent in Diensten des Mountain-Bike-Bundesligateams "Endorfin-Solvis" liebend gerne auch auf Südwest-Ebene geschafft. Doch da machte ihm der Rheinland-Pfälzer Gerrit Rosenkranz einen kleinen Strich durch die Rechnung. Kein Problem für Sascha Schwindling. "Ich bin froh, dass es nach den verletzungsbedingten Pleiten-, Pech- und Pannenjahren 2008 und 2009 wieder super bei mir rollt. Das ist für mich die Hauptsache. Meinem Dauerrivalen Gerrit gönne ich den Titel auf jeden Fall", zieht Schwindling eine positive Bilanz der Meisterschaften von Kottenheim.

Das kann auch das St. Ingberter Rotwild-Südwest-Team, das ausschließlich mit Mitgliedern des RSC St. Ingbert bestückt ist. Denn mit Jonas Haas in der U15 und Marc Bohnerth in der U19 durften sie sich gleich zwei Mal über den Gewinn der Doppelmeisterschaft freuen. Bei der U19 stand mit Tobias Burgard als Zweiter ein weiterer Rotwildler auf dem Stockerl. Zweiter Saarlandmeister in der Elite-Klasse wurde hinter Sascha Schwindling auch Neuzugang Mike Rieb.

Komplettiert wurde die so sicher nicht unbedingt zu erwartende St. Ingberter Erfolgsbilanz durch den dritten Platz des Rotwild-Leitwolfs Jörg Grünbeck. Der wurde bei den Senioren II drittbester Saarländer in der Pfalz. Und war hinterher "restlos begeistert darüber, was die Jungs da abgeliefert haben". Damit war das Team Rotwild-Südwest erfolgreichste Mannschaft der gesamten Veranstaltung. Angedeutet hatten sich die Erfolge schon bei den letzten Bundesliga-Rennen, bei denen das Rotwild-Rudel bereits etliche Duftmarken gesetzt hatte.

Ein Zuckerschlecken waren die Rennen von Kottenheim sicher nicht. Der Parcours war einer Meisterschaft auf jeden Fall würdig. Sascha Schwindling beschreibt ihn so: "Es ging steile Rampen hoch, durch verblockte, verschlungene Pfade und halsbrecherische Abfahrten im freien Fall wieder runter, was konditionell und fahrtechnisch alles von Bike und Biker abverlangte."

Da außerdem auch noch zahlreiche spitze Steine im Weg lagen, musste so mancher Pedalritter auch einen Plattfuß in Kauf nehmen. Auch Sascha Schwindling gehörte zu den Pechvögeln, fiel dadurch zunächst auf den siebten Platz zurück, schaffte es dann aber nach einer verwegenen Aufholjagd nicht mehr ganz, den Sieger Gerrit Rosenkranz doch noch mal einzufangen. Natürlich war auch der RSC-Vorsitzende Bernhard Betz "glücklich" über die Medaillenflut von Kottenheim. "Ich bin richtig stolz auf die Jungs und ganz sicher, dass sie uns in Zukunft noch mit vielen tollen Platzierungen überraschen werden."

 Der souveräne U15-Doppelmeister Jonas Haas.

Der souveräne U15-Doppelmeister Jonas Haas.

 U19-Doppelmeister Marc Bohnert, dahinter Tobias Burgard.

U19-Doppelmeister Marc Bohnert, dahinter Tobias Burgard.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort