Rotes Saarland

Moderne Wettercomputer existieren nur aus dem Grund, meteorologische Rohdaten in komplexe Vorhersagedaten der verschiedenen Parameter (Luftdruck, Wolkenbedeckung, Niederschlag) umzuwandeln. Diese werden dann von den unterschiedlichen Wetterdienstleistern in interpretierbare, aber für Laien immer noch recht komplexe Wetterkarten umgewandelt

Moderne Wettercomputer existieren nur aus dem Grund, meteorologische Rohdaten in komplexe Vorhersagedaten der verschiedenen Parameter (Luftdruck, Wolkenbedeckung, Niederschlag) umzuwandeln. Diese werden dann von den unterschiedlichen Wetterdienstleistern in interpretierbare, aber für Laien immer noch recht komplexe Wetterkarten umgewandelt. In einer weiteren Verarbeitungsstufe wird dann für den Zuschauer im Fernsehen das komplexe Kartenmaterial in ansehnlichere Vorhersagekarten verpackt. Die Temperaturkarten zum Beispiel verwenden dabei fast ausschließlich eine Farbskala von violett (verdammt kalt) bis rosa (verdammt heiß) zur Temperaturdarstellung. In der Regel dominieren im Winterhalbjahr aber die Farben blau (kalt) bis grün (mild) und im Sommerhalbjahr gelb (kühl), orange (warm) und rot (heiß).Der aktuelle Stand des Kartenmaterials zeigt für diese Woche folgendes an: Heute und morgen eher orange, Mittwoch und Donnerstag rot, Freitag gelb. Dazu bleibt es bis auf lokal mögliche Wärmegewitter heiter bis sonnig. Es steht uns also eine insgesamt sehr sommerliche Woche bevor, bei der auch die 30 Grad Celsius im Saarland vielfach überschritten werden.Ob rot oder orange: Genießen Sie diese Sommerwoche. Der Herbst kommt gewiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort