Rotes Kreuz in Alsweiler feiert 80-jähriges Bestehen

Alsweiler · Der DRK Ortsverein Alsweiler feiert am Sonntag, 4. August, sein 80-jähriges Bestehen.

Im Jahre 1933 fanden sich in Alsweiler Frauen und Männer bereit, einen Ortsverein des Roten Kreuzes zu gründen. Johann Wolter wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt. Im Jahre 1935 zählte der Verein mit einer Mitgliedschaft von 41 aktiven Helferinnen und Helfern zu einem der stärksten Ortsvereine im Kreise St. Wendel.

Der neue Vereinsraum im alten Kindergarten hat die Aktivität sehr belebt, 83 Mitglieder zählt der Verein aktuell. In den neuen Räumlichkeiten trifft sich regelmäßig eine Kindergruppe mit 12 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren. Gleichfalls trifft sich regelmäßig eine Jugendgruppe. Der Verein selbst bietet ständig Erste Hilfe Lehrgänge, Hilfe am Kind oder häusliche Altenhilfe an.

Am kommenden Sonntag, 4. August, feiert der DRK Ortsverein Alsweiler sein 80-jähriges Bestehen. Der Festtag beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Alsweiler Pfarrkirche. Anschließend wechselt man zum Pfarrsaal in die Brunnenstraße. Die Musikgemeinschaft Alsweiler-Marpingen gestaltet von 10 bis 12 Uhr das Frühschoppenkonzert. Die Jagdhornbläser Diana Alstal-Bliestal umrahmen musikalisch die Essenszeit.

Um 14 Uhr erfolgt dann die offizielle Eröffnung durch den DRK-Vorsitzenden Manfred Recktenwald und Schirmherr Landrat Udo Recktenwald. Es folgen weitere Grußworte mit gesanglichen Einlagen des Gesangvereines und des Kirchenchores. Optisch erfreut die Line Dance Gruppe des DRK-Kreises St. Wendel die Besucher.

Im Rahmen des Kinderferienprogrammes der Gemeinde Marpingen findet auf der Grünfläche im Außenbereich eine Unterhaltung für Kinder statt. Alte Kinderspiele stehen auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort