Rotes Kreuz feiert 50. Geburtstag des Ortsvereins Osterbrücken

Osterbrücken · Der DRK-Ortsverein Osterbrücken feiert an diesem Samstag, im Dorfgemeinschaftshaus sein 50-jähriges Bestehen. Gegründet wurde der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes im Jahr 1963 von Alfons Cullmann aus Niederkirchen.

Zunächst waren es überwiegend junge Menschen, die den Verein vorantrieben. Mehrfach wurde das damalige Jugendrotkreuz (JRK) Sieger bei den Kreis- und Landeswettbewerben und vertrat das Saarland auch auf Bundesebene. Aber auch im Sozialdienst, der politischen Bildung, sowie im musischen und sportlichen Bereich setzte das Jugendrotkreuz neue Akzente. So startete es den Osterbrücker Natur - und Vogellehrpfad, der 1970 als erste landesweite Einrichtung dieser Art eröffnet wurde. Aus dieser JRK-Gruppe ging der Bund Naturschutz Ostertal (BNO) hervor.

Mitte der 1970er Jahre gründete der DRK-Ortsverein die "DRK-Gesundheitsschule" mit Vorträgen, Seminaren und Kursen. Auch im kulturellen Leben des Dorfes wirkte der DRK-Ortsverein mit. Der erste Osterbrücker Jugendraum, in dem sich die Aktiven heute noch treffen, sowie der Jugendzeltplatz gehen auf Initiativen des DRK zurück. Mit der Ausrichtung der ersten und zweiten Ostertaler Hobbyausstellung 1983 und 1988 setzte das DRK einen weiteren kulturellen Akzent. Auch bei anderen Aktionen, wie Altkleider- und Medikamentensammlungen, Blutspendediensten und überregionalen Veranstaltungen wirkten die Rotkreuz-Helfer mit. Aktuell haben die Aktiven die Betreuung der beiden im Ort vorhandenen Defibrillatoren übernommen.

Das Jubiläumsfest an diesem Samstag beginnt um 19 Uhr mit einem Sektempfang in der Empfangshalle des Dorfgemeinschaftshauses mit Landrat Udo Recktenwald, der auch DRK-Kreisvorsitzender ist, und dem Präsidenten des DRK-Landesverbandes, Michael Burkert. Ab 20 Uhr stehen "Jacques Bistro" - Detlef Schönauer und "12 Saiter" Volker Hassler auf der Bühne.

Der Eintritt kostet acht Euro im Vorverkauf bei Reifen Weyrich, im Gasthaus Sutter, in Viktorias Blumenstube und in Cynthias Reisewelt in Niederkirchen. Der Eintritt an der Abendkasse kostet zehn Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort