„Rote Strapse und Lyoner“ feiert Premiere

Piesbach · Bereits seit Sommer laufen bei den Schauspielern der Volksbühne Piesbach die Proben für ihren Schwank „Rote Strapse und Lyoner“, der am Wochenede erstmals aufgeführt wird. Gespielt wird auf saarländisch.

 In der Komödie der Volksbühne Piesbach werden sich viele wiedererkennen. Foto: Carolin Merkel

In der Komödie der Volksbühne Piesbach werden sich viele wiedererkennen. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Wenn die Zuschauer beim Besuch des Schwanks "Rote Strapse und Lyoner", aufgeführt von der Volksbühne Piesbach, ebenso viel Spaß haben wie die Akteure bei den Proben, dann dürfen sich die Gäste auf einen unterhaltsamen Theaterabend mit zahlreichen Angriffen auf die Lachmuskeln freuen. "Dabei ist es doch fast wie ein Tatsachenbericht, was wir da zeigen", scherzt Eveline Mosbach. Sie spielt Gertrud Pfeifer, und fühlt sich, wie ihre Freundinnen oder besser gesagt Leidensgenossinnen, ein wenig im langweiligen Ehealltag gefangen. Was die Frauen aber nicht wissen, ist, dass es auch ihre Männer noch einmal so richtig krachen lassen wollen.

Abhilfe schafft da ein vermeintliches "Wellness-Wochenende", auf das die Damen geschickt werden. Doch, wie bei einer Komödie üblich, kommt alles ganz anders. Seit Sommer probt das Team, nach dem gemeinsamen Aussuchen des Stücks ging es an die Arbeit. Kein Problem war dabei, wie Spielleiterin Julia Mosbach sagt, die Rollenvergabe. "Wir sind eine so eingespielte Truppe und immer, wenn wir Ehepaare spielen, steht schon gleich fest, wer mit wem zusammen spielt", erzählt sie. Ihr "Angetrauter" bei "Rote Strapse und Lyoner" ist Jörn Valentin, der ebenfalls die Spielleitung innehat.

Zusammen sind sie nun in der heißen Phase der Proben dabei, die Feinheiten auszuarbeiten. Gespielt wird auf saarländisch, was die Thematik noch näher an die Zuschauer bringt. "Im Original heißt das Stück 'Leberkäs und Rote Strapse' - doch uns gefiel der Lyoner viel besser", sagt Mosbach. Und es geht tatsächlich auch um die Traditionswurst, besser gesagt, um eine Rechnung, die beweist, dass ein Mann im Laufe seines Lebens locker einen Mittelklassenwagen verspeist. Doch auch sonst sind Frauen, die zu einem Wochenende gerne den gesamten Hausstand mitnehmen, und Männer, die Bier und Gemütlichkeit lieben, nur einige der Klischees, die in dem Stück hochleben. "Und so dürfte sich ab einem gewissen Alter wohl jeder Zuschauer wiederfinden", sagt Ensemblemitglied Katharina Quinten.

Während die Proben bisher in den Vereinsräumen unter dem Dach stattfanden, geht es in der letzten Woche vor der Premiere auf die Bühne. "Das ist in diesem Jahr ausreichend, da wir nicht so viel Arbeit mit dem Bühnenbild haben", erzählt Julia Mosbach. Zusammen hofft die Truppe auf zweimal ausverkauftes Haus. Es spielen: Jörn Valentin, Julia Mosbach, Elmar Lauer, Eveline Mosbach, Stefan Marx, Judith Trenz, Katharina Quinten, Johanna Mosbach, Johannes Trenz.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Volksbühne Piesbach präsentiert den Schwank "Rote Strapse und Lyoner" am Samstag, 7. Dezember, um 19 Uhr sowie am Sonntag, 8. Dezember, um 18 Uhr jeweils in der Kirchberghalle in Piesbach. Der Eintritt kostet acht Euro, ermäßigt fünf Euro. Kartenvorverkauf bei Schreibwaren Petra Becker. cim volksbuehne-piesbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort