1. Saarland

Rote Bienen fliegen auf hohem Niveau

Rote Bienen fliegen auf hohem Niveau

Püttlingen. Der 1997 gegründete Karnevalsverein "Rote Bienen Köllerbach" (RBK) wählte in einer gut besuchten Mitgliederversammlung Roswitha Gilcher einstimmig zur neuen Vorsitzenden. Zugleich wurde nach 13-jähriger Tätigkeit die langjährige Kassiererin Erika Frenzer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet

Püttlingen. Der 1997 gegründete Karnevalsverein "Rote Bienen Köllerbach" (RBK) wählte in einer gut besuchten Mitgliederversammlung Roswitha Gilcher einstimmig zur neuen Vorsitzenden.

Zugleich wurde nach 13-jähriger Tätigkeit die langjährige Kassiererin Erika Frenzer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Als ihre Nachfolgerin wählte die Versammlung Brigitte Berens von der Ritterstraße, die seit zwei Jahren in der Frauentanzgruppe des Vereins aktiv ist. Damit sind folgende Mitglieder im engeren Vorstand vertreten: Vorsitzende Roswitha Gilcher, Stellvertreter Karlheinz Barbian, Kassiererin Brigitte Berens, Schriftführerin Rosi Schmidt-Lambert sowie Geschäftsführer Sigurd Gilcher.

Eine Literatin

In ihrer Antrittsrede als neue Vorsitzende ging Gilcher, die als Gründungsmitglied und "Literatin" bereits von Anfang an in verschiedenen Vorstandsfunktionen tätig war, auf kurz- und mittelfristige Planungen des Karnevalvereins RBK ein.

Im Vordergrund stehen die Großveranstaltungen an Fastnacht, die wieder im neu eröffneten Vereinshaus Köllerbach stattfinden werden. Die Beteiligung der Roten Bienen am Rathaussturm, dem Trimm Treff-Seniorenfasching und dem Rosenmontagszug Burbach sind weitere kurzfristige Aktivitäten.

Brauchtum pflegen

"Mittelfristig wird die Werbung weiterer, insbesondere jüngerer Vereinsmitglieder, aktive wie inaktive, das Ziel sein müssen, da der Verein, wenn er das erreichte hohe Niveau seiner Veranstaltungen halten will, über eine breitere personelle Basis verfügen muss", kündigte die neue Vorsitzende an. Eine weitere Zielsetzung des neuen Vorstands sei die Intensivierung der Brauchtumspflege, so Gilcher. Einige Ideen hierzu seien bereits erarbeitet und sollen nach Abschluss der diesjährigen Fastnachts-Session weiter verfolgt werden, so Gilcher abschließend.

Auf einen Blick

Tanz, Show, Büttenreden, Gesang: Sozusagen diesen närrischen "Grand mit Vieren" versprechen die Roten Bienen Köllerbach in ihren diesjährigen Faschingsveranstaltungen im Vereinshaus Köllerbach am Samstag, 13. und Sonntag, 14. Februar, ab 19.11 Uhr im Vereinshaus Köllerbach. Numerierte Platzkarten zum Preis von acht Euro sind ab sofort erhältich bei Tabak Grün in Püttlingen sowie im Postshop Köllerbach. et