Rotarier unterstützen Weihnachtsfeiern

St. Ingbert. Der Nikolaus und sein begleitender Engel Julia besuchten am Dienstagnachmittag das Caritas-Zentrum Saarpfalz in St. Ingbert. Alle Jungs und Mädels, die die therapeutische Schülerförderung besuchen, wurden vor Wochen gebeten, einen persönlichen Wunsch an den Nikolaus zu formulieren. Nach einer vorweihnachtlichen Spendenaktion des Rotary Clubs St

 Der Nikolaus und sein Engel Julia kamen zur "Therapeutischen Schülerförderung" ins Caritas-Zentrum in St. Ingbert. Foto: con

Der Nikolaus und sein Engel Julia kamen zur "Therapeutischen Schülerförderung" ins Caritas-Zentrum in St. Ingbert. Foto: con

St. Ingbert. Der Nikolaus und sein begleitender Engel Julia besuchten am Dienstagnachmittag das Caritas-Zentrum Saarpfalz in St. Ingbert. Alle Jungs und Mädels, die die therapeutische Schülerförderung besuchen, wurden vor Wochen gebeten, einen persönlichen Wunsch an den Nikolaus zu formulieren. Nach einer vorweihnachtlichen Spendenaktion des Rotary Clubs St. Ingbert waren die notwendigen finanziellen Mittel beisammen, und es ging ans Einkaufen. Dabei hatten die Frauen der Rotarier alle Hände voll zu tun. Auch wenn es keine unerfüllbaren Wünsche waren, so hatten die Kinder doch genaue Vorstellungen von den Geschenken und deren Herstellern, und die Damen avancierten zu "Einkaufsprofis". Mehr als 120 Geschenke wurden ausgewählt, liebevoll verpackt und mit den schön gestalteten Wunschzetteln versehen, damit jedes Geschenk auch den richtigen Besitzer findet.

Drei Weihnachtsfeiern werden durch den Rotary Club unterstützt, so die der Caritas-"Familienhilfe" und die "Feier der Alleinstehenden" am Heiligen Abend. Doch zuerst durften die Kinder der Schülerförderung ihre Geschenke in Empfang nehmen. Es wurde gesungen, gereimt, und ein Duo der Musikschule umrahmte das Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Eltern, die Mitarbeiter des Caritas-Zentrums und natürlich die Kinder riefen nach der Begrüßung durch den diesjährigen Präsidenten des Rotary-Clubs, Hans-Peter Mürz, und dessen Pressesprecher, Rainmar Gnaehrich, den Nikolaus herbei. Der ließ sich nicht lange bitten und war eine ganze Weile zu Gast in den Räumen hinter der Engelbertskirche. Er hatte nicht nur den bezaubernden Engel Julia und viele Gaben dabei, sondern auch jede Mengen Fragen. "Weißt Du noch, was Du auf Deinen Wunschzettel geschrieben hast?", fragte er einen Jungen in der Runde. Einige wussten, wie der Befragte tatsächlich nicht mehr, was sie haben wollten.

Umso größer war die Freude, als die Wünsche erfüllt wurden. Die reichten von "Malen nach Zahlen" über Spielzeugautos, eine neue Jogginghose, einen Frisierkopf bis hin zu Spielen der verschiedensten Art. Aber der Nikolaus wollte nicht nur Geschenke verteilen, sondern auch seine "eigene" Geschichte erzählen und fragte: "Wisst ihr, warum ich der Nikolaus bin?" Die Antwort gaben die Kinder prompt: "Weil's Spaß macht!" Ein Mädchen hatte die Geschichte vom Nikolaus gerade im Religionsunterricht, ließ aber doch lieber den Nikolaus sein Leben als Bischof in der Türkei erzählen. Immer wieder bezog der rotgewandete Mann die Kinder ins Gespräch ein und erinnerte an die in der Caritas-Einrichtung vermittelten Werte. "Ich" bekam der Nikolaus auf die Frage zu hören "wer sich denn nicht an die Regeln gehalten hätte." Ehrliche Antwort, gelöste Stimmung, es wurden Lösungsansätze gesucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort