Rosige Aussichten für Genossen
Dudweiler. Wesentliche Stütze der Volksbanken sind ihre Mitglieder mit ihren Einlagen. 30 000 Mitglieder zählt die Vereinigte Volksbank eG im Regionalverband Saarbrücken. Jetzt wurden im Bürgerhaus in Dudweiler langjährige Mitglieder geehrt. Insgesamt 93 Menschen erhielten von den Vorstandsmitgliedern Mathias Beers und Uli Starck Urkunden und Geschenke
Dudweiler. Wesentliche Stütze der Volksbanken sind ihre Mitglieder mit ihren Einlagen.30 000 Mitglieder zählt die Vereinigte Volksbank eG im Regionalverband Saarbrücken. Jetzt wurden im Bürgerhaus in Dudweiler langjährige Mitglieder geehrt. Insgesamt 93 Menschen erhielten von den Vorstandsmitgliedern Mathias Beers und Uli Starck Urkunden und Geschenke. 25 Mitglieder sind 25 Jahre bei der Volksbank, 54 Personen 40 Jahre und 14 sind sogar 50 Jahre dabei.
In seiner Festrede ging Vorstandschef Beers auf die Geschichte der Volksbanken ebenso ein wie auf die Perspektiven. Die Förderung der Volksbank-Mitglieder ist nach den Worten von Beers im Genossenschaftsgesetz festgeschrieben. Die Mitglieder erlangten Vorteile durch ihre Beteiligung in Form von Dividenden. "Sie haben einen Anspruch auf hohe Leistungen", so Beers.
Der direkte Vorgänger der Volksbank ist die Raiffeisenbank Fechingen, die vor 115 Jahren gegründet wurde. Durch die Fusion mit der Volksbank Dillingen, die im nächsten Jahr erfolgen solle, werde die Vereinigte Volksbank im Regionalverband kräftig wachsen und den wichtigen Saarlouiser Markt erschließen, kündigte Beers an. Nach dem Zusammenschluss, den die Mitglieder in ihrer Vollversammlung noch absegnen müssen, verfüge die Vereinigte Volksbank über ein Netz von 42 Filialen mit dann 320 Mitarbeitern. Die Mitgliederzahl steige um 10 000 auf 40 000.
Seit 2008 habe die Bank ihr Jahresergebnis trotz Kapitalmarktturbulenzen stetig verbessert, so Beers in seiner Rede. Das Jahr 2012 reihte er mit dem aktuell vorliegenden Zahlenwerk in diese Erfolgsstory ein. Zudem seien die Eigenkapitaldecke erhöht und das Filialnetz ausgebaut und modernisiert worden.
"Wir sind den Menschen in unserer Heimatregion verpflichtet", konstatierte Beers. In diesem Zusammenhang erwähnte er die vielfältige Unterstützung von sozialen und kulturellen Projekten durch die Vereinigte Volksbank.