Rom und seine Geschichte besser verstehen

Wadern. Zwar ging es für den Waderner Bürgermeister Fredi Dewald nach Italien, jedoch nicht in erster Linie der kulinarischen Genüsse wegen. Vielmehr reizten ihn historische Plätze und Bauwerke. In der ewigen Stadt Rom entdeckte er die Geschichte der italienischen Metropole

Wadern. Zwar ging es für den Waderner Bürgermeister Fredi Dewald nach Italien, jedoch nicht in erster Linie der kulinarischen Genüsse wegen. Vielmehr reizten ihn historische Plätze und Bauwerke. In der ewigen Stadt Rom entdeckte er die Geschichte der italienischen Metropole. Da er zu Hause kaum Zeit hatte, sich auf die vielen Besichtigungen und geschichtsträchtigen Orte vorzubereiten, ging sein erster Weg im Urlaub in eine römische Buchhandlung. Dort fand er ein Buch, das er regelrecht verschlang. Das Fachbuch "Rom von seinen Anfängen bis in unsere Tage - und der Vatikan" nahm er täglich in die Hände, um sich auf die bevorstehenden Besichtigungen vorzubereiten. "Die Lektüre hat mir sehr geholfen, die historischen Stätten und das, was sich dort abgespielt hat, zu verstehen und nachzuvollziehen", erzählt Fredi Dewald begeistert. Der Petersdom, das Forum Romanum, das Amphitheater, und die Sixtinische Kapelle waren nur einige der Stationen. Die Hintergrundinformationen in Verbindung mit den beeindruckenden Bauwerken machten die Ausflüge in die Geschichte Roms für Bürgermeister Fredi Dewald zu besonderen Urlaubserinnerungen. Wer sich, wie er, kurzfristig vor Ort in der italienischen Hauptstadt mit Informationen versorgen will, das Buch "Rom von seinen Anfängen bis in unsere Tage - und der Vatikan" ist im Lozzi Roma Verlag erschienen und auch in deutscher Sprache erhältlich. syr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort