1. Saarland

Roller-Diebstahl scheitert

Roller-Diebstahl scheitert

Emmersweiler/Völklingen. Schnell wieder gefunden wurde ein Motorroller, der in der Nacht zum Samstag in Emmersweiler entwendet wurde. Der oder die Täter schoben den Roller in die Einfahrt des Nachbaranwesens in der Rosseler Straße, nachdem die Lenkersperre geknackt war

Emmersweiler/Völklingen. Schnell wieder gefunden wurde ein Motorroller, der in der Nacht zum Samstag in Emmersweiler entwendet wurde. Der oder die Täter schoben den Roller in die Einfahrt des Nachbaranwesens in der Rosseler Straße, nachdem die Lenkersperre geknackt war. Dort brachen sie die Verkleidung mit "ausgeliehenen" Gartengeräten auf und versuchten, das Fahrzeug kurz zu schließen. Die Täter wurden vermutlich gegen 5.30 Uhr gestört und verließen den Tatort ohne Roller. Ohne Helm und Versicherungsschutz wurde am Samstag ein 15-jähriger aus Völklingen in der Dieselstraße ertappt. Er fuhr einen Motorroller, an dem alle Verkleidungsteile fehlten. Weiter waren die Reifen abgefahren und die Bremsen nicht in ordnungsgemäßem Zustand. Dass der junge Mann keine Prüfbescheinigung für das Führen von Mofas hatte, fällt, wie die Polizei berichtet, kaum noch ins Gewicht.Ebenfalls am Samstag stoppten Beamte der Polizeiinspektion Völklingen einen grauen VW Golf mit französischem Kennzeichen. Er war nicht versichert und auch nicht ordnungsgemäß zugelassen. Das Kennzeichen gehörte nicht zu dem Golf, sondern zu einem Peugeot. Weitere Ermittlungen folgen. red