Ohne Maggi und Lyoner Rolf Klöckner veröffentlicht neues Buch über die kulinarischen Schätze der Region

Saarbrücken · Rolf Klöckner ist seit vielen Jahren in der Region unterwegs, auf der Suche nach kulinarischen Schätzen. Sein neues Buch heißt „Grenzenlose Genusstipps“. Wir haben mit ihm gesprochen: über die Region, die beste Zeit für Rostwurst und die Lage der Gastronomie.

Rolf Klöckner ist in der ganzen Region unterwegs, um sie nach kulinarischen Schätzen zu durchforschen.

Rolf Klöckner ist in der ganzen Region unterwegs, um sie nach kulinarischen Schätzen zu durchforschen.

Foto: Florian Brunner

Rolf Klöckner ist sich ganz sicher: „Da hat mir der liebe Gott einen frühen Fingerzeig in Richtung Frankreich gegeben.“ Dieser Fingerzeig ist jetzt 66 Jahre her – die Hausgeburt Klöckners in Saarbrückens Forbacher Straße, einer Adresse also mit deutsch-französischem Aroma. Die Grenzregion liebt er, deren Gastronomie ist sein Leib- und Magenthema. Seine jüngste Liebeserklärung heißt „Grenzenlose Genusstipps entlang der Saar“, ein Buch über die Schätze in der Region; sei es Käse (Klöckner schwört auf den aus Rohmilch), seien es Streuobstwiesen im Saargau (unter anderem mit der Mispelfrucht als Basis eines edlen Brandes), Linsen und Viez, Weine und Märkte zwischen Elsass und Lothringen.