Rohrbacher Fechter dominieren

St. Ingbert. Am vergangenen Wochenende war die Fechtabteilung der Turngesellschaft Rohrbach traditionsgemäß zum siebten Mal in Folge Ausrichter der Saarlandmeisterschaften im Fechten

St. Ingbert. Am vergangenen Wochenende war die Fechtabteilung der Turngesellschaft Rohrbach traditionsgemäß zum siebten Mal in Folge Ausrichter der Saarlandmeisterschaften im Fechten. Veranstalter in der Vereinsturnhalle Schmelzerwald war auch in diesem Jahr wieder der Fechterbund Saar (FSB), vertreten durch das Florettleistungszentrum Dillingen und das Leistungszentrum Degen des FBS bei der TG Rohrbach.

"Parallel zu den Meisterschaften der Aktiven gibt es auch einen Degenschülerpokal bei dem Mädchen und Jungen aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Luxemburg und Lothringen teilnehmen", erklärt Michael Trittelvitz, Vorsitzender der TG Rohrbach. "Fechten ist ein sehr familiärer Sport . Hier kennt jeder jeden. Außerdem ist dieser Sport in jedem Alter erlernbar", sagt Trittelvitz und bedauert: "Leider gibt es im Fechten nie so viele Zuschauer. Die meisten sind Freunde und Familienmitglieder der Teilnehmer."

So ging es dann auch am Samstag vor einer kleinen Kulisse für den 20-jährigen Robin Klostermeier vom gastgebenden Verein darum, seinen Titel als Degen-Saarlandmeister zu verteidigen. Doch er selbst schraubte seine Erwartungen nicht allzu hoch: "Von Platz acht bis eins ist alles okay, da ich auch zum ersten Mal seit vier Monaten wieder gefochten habe." Letztendlich hinderten den Bundeswehr-Soldaten auch die längere Pause und wenig Zeit zum Training nicht daran, seinen Titel zu verteidigen. Und anschließend wurde Robin Klostermeier auch noch mit seinen Rohrbacher Mannschaftskollegen Marc Trittelvitz, Julian Kopp und Robert Gries zum zweiten Mal Saarlandmeister.

Bei den Florettdamen galt es für Victoria Groß von der FSG Dillingen, ihren Titel zu verteidigen. "Ich habe ziemlich hohe Erwartungen, da ich momentan gut im Training bin", sagte die 20-Jährige fest entschlossen. Am Ende schaffte Groß nicht nur die Titelverteidigung, sondern holte auch zusammen mit Claudia Müller-Neyses und Katharina Groß in der Dillinger Mannschaft Gold.

Am Sonntag fochten dann die Degendamen und Florettherren ihre Meister aus. Juniorin und Titelverteidigerin Esther Kunert vom FC Holz wurde diesmal nur Fünfte. Der Titel ging an die mehrfache Saarlandmeisterin Danielle Trittelvitz von der TG Rohrbach.

Und auch in der Mannschaftswertung räumte die TG ordentlich ab. Saarlandmeister wurde Rohrbach I mit Danielle Trittelvitz, Melanie Wagner und Katja Siebenlist vor Rohrbach II mit Lina Brakemeier, Juliana Blees, Johanna Wellner und Elena Stricker.

Im Herrenflorett wurde am Ende erwartungsgemäß Pavel Jacak von der FSG Dillingen Saarlandmeister, gefolgt von Benjamin Loy vom Fechterring Hochwald/Wadern. Auch die Mannschaftsmeisterschaft ging an die FSG Dillingen (Pavel Jacak, Rainer Schwickerath, Joachim Trenz und Steffen Müller), gefolgt vom Fechterring Hochwald/Wadern. Platz drei teilten sich der ATSV Saarbrücken und der TV Homburg. "Ich habe zum ersten Mal seit vier Monaten gefochten."

Robin Klostermeier wurde trotzdem

Saarlandmeister

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort