Römische Villa Borg im Fackelschein

Borg · Im Fackelschein führt Matrona Valentina die Gäste durch die Römische Villa in Borg. Unterwegs berichtet sie vom Alltagsleben zur spätrömischen Kaiserzeit, von den Hochzeitsvorbereitungen für die Vermählung ihrer Tochter und vielem mehr.

 Matrona Valentina heißt die Gäste willkommen. Foto: VA

Matrona Valentina heißt die Gäste willkommen. Foto: VA

Foto: VA

Am Samstag, 2. November, führt die Matrona Valentina um 19 Uhr die Besucher im Fackelschein durch das römische Landgut bei Borg mit all seinen Facetten. Der Besucher erlebt die Römische Villa in einer ganz besonderen Stimmung auf eine ganz besondere Art.

Intrate! Die Herrin der Villa Borg, Valentina Helena Clamosa, lädt zu einer Zeitreise in die spätrömische Kaiserzeit ein. Die Hausherrin berichtet auf dem Weg durch ihre Villa von Claudius Felix, dem Familienvater, ihrer Tochter Claudia Prima, die im Sommer heiraten wird und von den zahlreichen Haussklaven. Voller Eifer bereitet Valentina die Hochzeitsfeierlichkeiten für Claudia Prima vor. Sie war sogar in der benachbarten Kaiserstadt Trier, um die Hochzeit mit der Mutter des Bräutigams zu besprechen. Aus der Metropole bringt sie die neuste Frisuren- und Kleidermode mit aufs Land. Natürlich auch den neusten Klatsch vom Kaiserhof!

Opfer für den Liebesgott

Am Larenaltar opfert sie Merkur und Amor. Sie stellt sich vor, wie Claudia Prima am Vorabend der Hochzeit Abschied von ihrer Kindheit nehmen wird. Sie plaudert von ihren Rechten und Pflichten als römische matrona, von ihrer griechischen Amme, dem Schulunterricht ihrer Kinder, den Geschäften ihres Mannes und den Christen.

Stolz präsentiert sie ihr kleines und feines Privatbad, berichtet von römischen Badesitten und ihrem Badesklaven Nero. Sie öffnet auch ihr römisches Fitnessstudio für die Besucher. Bei ihrem Koch ordert sie das mehrgängige Hochzeitsmenü.

Selbstverständlich darf bei der etwa zweistündigen nächtlichen Expedition auch eine kleine Delikatesse aus dem Feuerofen der antiken römischen Küche nicht fehlen.

Die Kosten betragen pro Teilnehmer 10 Euro, für Kinder und Jugendliche 8 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung bis 29. Oktober ist erforderlich: Archäologiepark Römische Villa Borg, Tel. (0 68 65) 91 17-0, E-Mail info@villa-borg.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort