Historische Museen Römer und Kelten locken wieder

Homburg/Otzenhausen · Museen in Schwarzenacker und Otzenhausen melden sich zurück aus der Zwangspause.

(red) Nach der Zwangspause wegen der Corona-Pandemie öffnen jetzt auch zwei bedeutende historische Museumsanlagen im Saarland wieder. Das Römermuseum in Homburg-Schwarzenacker kann bereits wieder besucht werden, im Keltenpark Otzenhausen ist es am 28. Mai soweit.

Im Römermuseum läuft der Betrieb allerdings jetzt mit Einschränkungen. Führungen, Workshops und sonstige Veranstaltungen werden derzeit nicht angeboten. Doch es gelten ansonsten, laut Stadt, die üblichen Besuchszeiten, also täglich von 9 bis 17 Uhr. An den Eingängen stehen zudem Mittel zur Händedesinfektion zur Verfügung. Zum eigenen Schutz wird beim Besuch des Museums das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes empfohlen. Um Personenansammlungen im Kassenbereich des Edelhauses zu vermeiden, sei der Einlass dort nur für Einzelpersonen möglich.

Der Keltenpark in Otzenhausen wird am 28. Mai wieder seine Tore öffnen. Die Saison dauert dann bis zum 25. Oktober. Jeweils von Donnerstag bis Samstag können Besucher zwischen 13 und 18 Uhr die Parkanlage besichtigen. In den saarländischen Schulferien ist der Keltenpark montags bis samstags jeweils von 13 bis 18 Uhr geöffnet. An Sonn- und Feiertagen ist ein Besuch von 10 Uhr bis 18 Uhr möglich. In den Monaten Mai und Juni ist der Eintritt frei. Alle Veranstaltungen wie Vorträge, Workshops, Aktionstage oder Gästeführungen fallen aber bis auf Weiteres aus.

Weitere Informationen unter:
www.roemermuseum-schwarzenacker.de
www.keltenpark-otzenhausen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort