Röchlinghöhe feiert Jubiläum ohne „Hermann“

Röchlinghöhe · Am 31. Januar entschied sich der Völklinger Stadtrat mit großer Mehrheit für einen Kompromiss im Streit um Hermann Röchling.

Er strich "Hermann" aus dem betreffenden Stadtteil-Namen. Womit die rund 1300 Einwohner nun auf der Röchlinghöhe leben. Forderungen nach einer Bürgerbefragung wurde nicht nachgekommen. Und für die Röchling-Kritiker schien das Ergebnis andererseits immer noch zuviel der Ehre.

Des ungeachtet war zur 75-Jahr-Feier des Stadtteils das halbe Dorf auf den Beinen, gekrönt am 1. September mit einem historischen Festumzug. Heimatfotograf Helmut Kirsch trug zum Erfolg mit einer Dia-Schau von der 50-Jahr-Feier im Jahr 1987 bei.

Gleichzeitig mit der Umbenennung war von den Politikern auch eine umfassende Aufarbeitung der Geschichte rund um Hermann Röchling versprochen worden. Davon war aber bisher - mit Ausnahme von Initiativen der Gemeinschaftsschule Sonnenhügel und Stadtarchivar Christian Reuther - wenig zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort