Röchling macht das Masters klar

Riegelsberg. Dass es im Endspiel des Hallenmasters-Qualifikationsturniers des 1. FC Riegelsberg am vergangenen Samstag für beide Finalisten eigentlich um nichts mehr ging, konnten die über 300 Zuschauer an der Dramatik des fast 30 Minuten dauernden Spiels nicht erkennen

 Als die Spieler des SV Röchling Völklingen das Siebenmeterschießen gegen den SV Bübingen für sich entschieden hatten, brach es aus ihren heraus. Sammer Mozain, vorne, und seine Kollegen rasten wie die Derwische durch die Riegelsberg-Halle, während die unterlegenen Bübinger (ganz links) ein wenig bedröppelt dreinschauten. Foto: Rolf Ruppenthal

Als die Spieler des SV Röchling Völklingen das Siebenmeterschießen gegen den SV Bübingen für sich entschieden hatten, brach es aus ihren heraus. Sammer Mozain, vorne, und seine Kollegen rasten wie die Derwische durch die Riegelsberg-Halle, während die unterlegenen Bübinger (ganz links) ein wenig bedröppelt dreinschauten. Foto: Rolf Ruppenthal

Riegelsberg. Dass es im Endspiel des Hallenmasters-Qualifikationsturniers des 1. FC Riegelsberg am vergangenen Samstag für beide Finalisten eigentlich um nichts mehr ging, konnten die über 300 Zuschauer an der Dramatik des fast 30 Minuten dauernden Spiels nicht erkennen. Im letzten Spiel des Eintages-Turniers standen sich die Fußball-Saarlandligisten SV Röchling Völklingen und SV Bübingen gegenüber. Völklingen gewann mit 8:7 (3:3, 0:0) erst nach Siebenmeter-Schießen und ist damit - wie auch Bübingen - für das Masters-Finale in Völklingen (6. Februar) qualifiziert.

Masters ohne Köllerbach

Die zumindest nach der Papierform favorisierten Oberligisten Sportfreunde Köllerbach (1:5 im Viertelfinale gegen SV Klarenthal) und SV Elversberg II (2:3 im Halbfinale gegen Bübingen) schaffen es in der Riegelsberg-Halle nicht bis ins Endspiel. Die Sportfreunde haben damit die Qualifikation zum Volksbanken-Hallenmasters verpasst. Zwar hatte der Oberligist am Freitagabend das Turnier des SV Limbach-Dorf durch ein 1:0 im Finale gegen den SV Losheim gewonnen. Die Punkte für den Sieg reichten aber nicht aus, weil Köllerbach in Riegelsberg nichts Zählbares für das Punktekonto tun konnte. Die SV Elversberg schlug im kleinen Finale den in der Halle stark aufspielenden Bezirksligisten SV Klarenthal mit 6:3.

"Ich habe noch nie so gern verloren", freute sich Bübingens Trainer Patrick Bähr nach getaner Arbeit und bei einem Feierabend-Bier, "natürlich will man auch gewinnen, wenn man im Finale steht. Aber unser oberstes Ziel war die Teilnahme am Masters-Finale, und das haben wir geschafft." Fast wäre sogar etwas mehr herausgesprungen - hatte Bährs Mannschaft das Endspiel in der Riegelsberghalle doch quasi dominiert. Die gefühlten 80 Prozent Ballbesitz konnte die junge Truppe um den mitspielenden Torwart Sebastian Mootz jedoch nur zu zwei kurzzeitigen Führungen umwandeln (2:1 und 3:2). "Wenn wir in Überzahl das 3:1 gemacht anstatt das 2:2 kassiert hätten, wäre ein Sieg möglich gewesen", gestand Bähr ein, "da fehlt es vielleicht manchmal noch an Cleverness. Aber viele Spieler sind noch sehr jung und dürfen Fehler machen. Von daher bin ich nicht enttäuscht, sondern absolut zufrieden."

Zufrieden war natürlich auch die Mannschaft aus Völklingen, die wie schon in der gesamten Hallenrunde von den Spielern Sven Schiller und Sammer Mozain an der Außenlinie betreut wurde. "Wir hätten die Masters-Teilnahme schon früher sichern müssen. Spätestens letzte Woche bei unserem eigenen Turnier in der Hermann-Neuberger-Halle. Aber wir haben heute ordentlich gespielt, gut gekämpft und von daher verdient gewonnen", sagte Mozain, der seine Mannschaft im Endspiel nach drei Minuten mit 1:0 in Führung schoss. Schiller war es, der die Bübinger Führungen wieder ausglich (2:2, 11. und 3:3, 15.). Für Bübingen trafen Andreas Stief (9. und 10. Minute) und Ahmed Taher (13.). "Zum Feiern haben wir am Montag noch Zeit, wenn die anderen im Training laufen gehen müssen", freute sich Mozain mit einem Augenzwinkern auf die nächste Trainingseinheit der Vorbereitung auf die Saarlandliga.

Mit dem SV Saar 05 Jugend (2:1 im Viertelfinale) und dem SV Klarenthal (3:1 im Halbfinale) hatte sich der SV Röchling seiner direkten Konkurrenten um die Masters-Qualifikation gleich selbst entledigt. Gastgeber 1. FC Riegelsberg schaffte es dagegen gar nicht erst über die Vorrunde hinaus. "Diese Hallenrunde war für uns so richtig schlecht. Außer bei dem Turnier des SV Saar 05 Jugend haben wir nie in unser Spiel gefunden", bedauerte FCR-Pressewart Theo Pelzer. Die zweite Mannschaft des Ausrichters schaffte es immerhin bis ins Viertelfinale, scheiterte dort aber an Bübingen.

Auf Einen Blick

Die Ergebnisse des Praktiker-Cups des 1. FC Riegelsberg:

Gruppe A: SV Walpershofen - FV Püttlingen 4:5, SF Köllerbach - SF Obersalbach 7:2, SV Walpershofen - SF Köllerbach 3:7, FV Püttlingen - SF Obersalbach 7:3, SV Walpershofen - SF Obersalbach 7:1, FV Püttlingen - SF Köllerbach 4:6.

Gruppe B: SV Ritterstraße - DJK Püttlingen 7:2, 1. FC Riegelsberg II - SV Röchling Völklingen 3:6, SV Ritterstraße - 1. FC Riegelsberg II 0:2, DJK Püttlingen - SV Röchling Völklingen 3:5, SV Ritterstraße - SV Röchling Völklingen 1:5, DJK Püttlingen - 1. FC Riegelsberg II 5:5.

Gruppe C: SV Elversberg II - SV Klarenthal 5:4, SV Elversb. II - 1. FC Riegelsberg 3:1, SV Klarenthal - 1. FC Riegelsberg 6:1.

Gruppe D: SC Brebach - SV Bübingen 3:4, SV Bübingen - SV Saar 05 Jugend 4:0, SC Brebach - SV Saar 05 Jugend 2:4.

Viertelfinale: SF Köllerbach - SV Klarenthal 1:5, FV Püttlingen - SV Elversberg 1:6, SV Röchling Völklingen - SV Saar 05 Jugend 2:1, 1. FC Riegelsberg II - SV Bübingen 1:6.

Halbfinale: SV Klarenthal - SV Röchling Völklingen 1:3, SV Elversberg II - SV Bübingen 2:3.

Spiel um Platz drei: SV Klarenthal - SV Elversberg II 3:6.

Finale: Völklingen - SV Bübingen 8:7 (3:3, 0:0) n. S.. zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort